Schreiben & Bearbeiten

Code

Die meisten Websites auf WordPress.com verwenden eine gemeinsame Umgebung, d. h., sie werden alle auf der gleichen Software ausgeführt. Der Vorteil ist dabei, dass wir dadurch Millionen von Websites gleichzeitig aktualisieren können. Wir können sehr schnell Fehler korrigieren und neue Funktionen anbieten, wovon ihr als Benutzer profitiert.

Inhaltsverzeichnis

Mehrere Websites auf der gleichen Software auszuführen kann auch Gefahren bergen. Wenn wir nicht aufpassen, kann die gesamte WordPress.com-Plattform mit einer Website zum Ausfall gebracht werden. Daher haben wir einige Beschränkungen dafür festgelegt, was du auf deiner Website veröffentlichen kannst. Wenn du Code schreibst oder von einer anderen Website kopierst und einfügst und dieser dann nach dem Veröffentlichen des Beitrags nicht mehr angezeigt wird, wurde der Code vermutlich aus Sicherheitsgründen entfernt. Wenn du der Ansicht bist, dass der Code unzulässig entfernt wurde, oder wenn du zusätzliche Arten von Code vorschlagen möchtest, die erlaubt sein sollten, wende dich bitte an den Support.

Wenn du mehr individuellen Code hinzufügen möchtest, nutze einen der Plugin-fähigen Tarife, die diese Möglichkeit anbieten. Klicke hier, um weitere Informationen zu erhalten

HTML-Schlagwörter

WordPress.com erlaubt in deinen Beiträgen, Seiten und Widgets die folgenden HTML-Schlagwörter:

  • a
  • address
  • abbr
  • acronym
  • area
  • article
  • aside
  • b
  • big
  • blockquote
  • br
  • caption
  • cite
  • class
  • code
  • col
  • del
  • details
  • dd
  • div
  • dl
  • dt
  • em
  • figure
  • figcaption
  • footer
  • font
  • h1, h2, h3, h4, h5, h6
  • header
  • hgroup
  • i
  • img
  • ins
  • kbd
  • li
  • map
  • mark
  • ol
  • p
  • pre
  • q
  • rp
  • rt
  • rtc
  • ruby
  • s
  • section
  • small
  • span
  • strike
  • strong
  • sub
  • summary
  • sup
  • table
  • tbody
  • td
  • tfoot
  • th
  • thead
  • tr
  • tt
  • u
  • ul
  • var

Diese Schlagwörter werden bei einigen Themes in Titeln unterstützt:

a, abbr, b, cite, del, em, i, q, s, strong, strike, u

Weitere Informationen zur Verwendung dieser HTML-Codes findest du unter W3 Schools.

Die folgenden Schlagwörter sind aus Sicherheitsgründen auf Websites ohne Plugin-fähigen Tarif nicht zulässig:

embed, frame, iframe, form, input, object, textarea, style, link

Diese Codes können auf Websites mit unserem WordPress.com Pro-Tarif verwendet werden. Wenn deine Website einen unserer älteren Tarife verwendet, ist diese Funktion mit Business und E-Commerce verfügbar.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

JavaScript

JavaScript kann auf Websites mit unseren Plugin-fähigen Tarifen verwendet werden.

Aus Sicherheitsgründen darf auf Websites ohne Plugin-fähige Tarife kein JavaScript veröffentlicht werden. Dies liegt daran, dass JavaScript für schädliche Zwecke verwendet werden kann. So war JavaScript in der Vergangenheit beispielsweise der Grund für den Ausfall von Websites wie MySpace.com und LiveJournal. Die Sicherheit aller WordPress.com-Websites hat für uns oberste Priorität, und solange wir nicht garantieren können, dass Skriptsprachen nicht schädlich sind, werden sie nicht zugelassen.

JavaScript von vertrauenswürdigen Partnern wie YouTube und Google Video wird in einen WordPress-Shortcode umgewandelt, wenn ein Beitrag gespeichert wird.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Flash und andere Einbettungen

Flash und andere Arten von Einbettungen, die Folgendes verwenden, sind auf WordPress.com-Websites ohne Plugin-fähigen Tarif nicht zulässig:

embed, frame, iframe, form, input, object, textarea

Es gibt mehrere sichere Möglichkeiten, Videos, Audio-Inhalte und andere Elemente auf einer WordPress.com-Website zu veröffentlichen. Darüber hinaus werden auf der Seite zur Einbettung von Inhalten die verschiedenen Arten von Einbettungen aufgeführt, die zulässig sind. Flash und andere Arten von Einbettungen, die möglicherweise unsichere HTML-Schlagwörter verwenden, sind nur auf WordPress.com-Websites erlaubt, die einen Plugin-fähigen Tarif verwenden.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Veröffentlichen von Quellcode

Nähere Informationen dazu, wie du auf einfache Weise Quellcode in deinem Blog veröffentlichen kannst, findest du in unserem Artikel Veröffentlichen von Quellcode.

↑ Inhaltsverzeichnis ↑

Plugin-fähige Tarife

Die oben angegebenen Codeeinschränkungen gelten nur für Websites ohne aktivierte Plugins.

Die Plugin-fähigen Tarife von WordPress.com beinhalten die Option, Plugins und Themes von Drittanbietern zu installieren. Du kannst ein Plugin verwenden, um Code zu deinem Header hinzuzufügen (üblich für die Integration von Diensten wie Google AdSense), indem du diese Schritte befolgst.

Individuelle Plugins und Themes sind oft anfällig für bösartige Angriffe. Wenn du dich dafür entscheidest, sie zu installieren, trennen wir deine Website von der gemeinsamen WordPress.com-Umgebung. Außerdem nehmen wir hinter den Kulissen erhebliche Änderungen an der Infrastruktur vor, um die Sicherheit deiner Website zu gewährleisten. Sobald du mit einem Plugin-fähigen Tarif ein individuelles Plugin oder Theme installierst, kannst du aufgrund dieser Änderungen auf deiner Website beliebigen Code an beliebiger Stelle hinzufügen, einschließlich JavaScript oder Flash.

Sei gleichzeitig bitte besonders vorsichtig, wenn du individuellen Code hinzufügst. Deine Website ist zwar von der gemeinsamen Umgebung getrennt, sodass sie nicht für einen Angriff auf die gesamte WordPress.com-Plattform ausgenutzt werden kann, aber sie kann nach wie vor selbst gefährdet sein. Daher empfehlen wir, nur Code hinzuzufügen, der aus einer bekannten Quelle stammt. Im Zweifelsfall solltest du immer auf Nummer sicher gehen.

Still confused?

Contact support.

Content and Media

Code

Most sites on WordPress.com use a shared environment, meaning that they all run the same software. This is great because it allows us to update millions of sites at the same time. It means we can fix bugs or offer new features very quickly, which is a win for you as users.

Table of Contents

Running multiple sites on the same software can also be dangerous. If we aren’t careful, one site can be used to take down the entirety of WordPress.com. This is why we limit some of the things you post on your site. If you write some code or copy-and-paste from another site, and it disappears after publishing the post, the code is likely being stripped out as a security precaution. If you feel it’s being stripped out improperly, or if you would like to suggest additional types of code we should allow, please contact support.

If you would like to add more custom code, plugin-enabled plans offer that option. Learn more here.

HTML Tags

WordPress.com allows the following HTML tags in your posts, pages, and widgets:

  • a
  • address
  • abbr
  • acronym
  • area
  • article
  • aside
  • b
  • big
  • blockquote
  • br
  • caption
  • cite
  • class
  • code
  • col
  • del
  • details
  • dd
  • div
  • dl
  • dt
  • em
  • figure
  • figcaption
  • footer
  • font
  • h1, h2, h3, h4, h5, h6
  • header
  • hgroup
  • i
  • img
  • ins
  • kbd
  • li
  • map
  • mark
  • ol
  • p
  • pre
  • q
  • rp
  • rt
  • rtc
  • ruby
  • s
  • section
  • small
  • span
  • strike
  • strong
  • sub
  • summary
  • sup
  • table
  • tbody
  • td
  • tfoot
  • th
  • thead
  • tr
  • tt
  • u
  • ul
  • var

These tags are supported in titles on some themes:

a, abbr, b, cite, del, em, i, q, s, strong, strike, u

Check out W3 Schools for more information about how each of these HTML codes can be used.

The following tags are not allowed on sites that do not have a plugin-enabled plan for security reasons:

embed, frame, iframe, form, input, object, textarea, style, link

↑ Table of Contents ↑

JavaScript

This feature is available on sites with the WordPress.com Business or eCommerce plan. If your site has one of our legacy plans, it is available on the Pro plan.

JavaScript may be used with sites on our plugin-enabled plans.

For security reasons, sites not on plugin-enabled plans are not allowed to post JavaScript. This is because JavaScript can be used for malicious purposes. As an example, JavaScript has taken sites such as MySpace.com and LiveJournal offline in the past. The security of all WordPress.com sites is a top priority for us, and until we can guarantee scripting languages will not be harmful, they will not be permitted.

JavaScript from trusted partners, such as YouTube and Google Video, is converted into a WordPress shortcode when a post is saved.

↑ Table of Contents ↑

Flash and Other Embeds

Flash and other types of embed that use the following are not allowed on WordPress.com sites without a plugin-enabled plan:

embed, frame, iframe, form, input, object, textarea

There are several safe ways to post Videos, Audio, and other items to any WordPress.com site. In addition, the Embedding content page lists the various types of embeds that are allowed. Flash and other types of embed that use potentially unsafe HTML tags are only allowed on WordPress.com sites that are on plugin-enabled plans.

↑ Table of Contents ↑

Posting Source Code

See our Posting Source Code article for details on how to easily post source code on your blog.

↑ Table of Contents ↑

Plugin-Enabled Plans

The code limitations mentioned above apply only to the sites that do not have plugins enabled.

On the WordPress.com plugin-enabled plans, you have the option to install third-party plugins and themes. You can use a plugin to add code to your header (common for integrating with services like Google AdSense) by following these steps.

Custom plugins and themes are often vulnerable to malicious attacks, so when you choose to install them, we separate your site from the shared WordPress.com environment. We also make substantial infrastructure changes behind the scenes to help keep your site secure. Because of these changes, once you install a custom plugin or theme on a plugin-enabled site, you are free to add any code that you want anywhere on your site including JavaScript or Flash.

At the same time, please be extra careful when adding custom code. Your site is separated from the shared environment, so it can’t be exploited to attack all of WordPress.com, but may itself still be vulnerable. As such, we recommend that you only add code that comes from a reputable source. If you are ever in doubt, err on the side of caution.

Still confused?

Contact support.

Not quite what you're looking for?

Get Help