Zeilenumbruch verhindern

  • Liebe Leute,

    in meinem Blog (www.chrisblog.de) würde ich gern hin und wieder gesetzliche Vorschriften zitieren. Bis jetzt tu ich das nur ganz selten, weil ich immer manuell ein <nobr> ergänzen muss. Schließlich sieht es verdammt blöd aus, wenn ein § am Ende einer Zeile steht und die Nummer der Norm am Anfang der nächsten Zeile.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Zeilenumbruch einfacher, vielleicht gar automatisiert zu verhindern?

    Mir ist ist bislang nur eingefallen, den Text in Word vorzuschreiben und geschützte Leerzeichen zu verwenden (oder wie das da heißt); das wird aber im Gegensatz zu diversen anderen Formatierungen dann in WordPress nicht übernommen.

    Danke + Gruß,
    Levay

  • Dein Blog scheint auf den ersten Blick ein selbst gehostetes Weblog zu sein. In dem Fall wärst du hier im falschen Forum.
    Selbst gehosteter Blog? Dann bist Du hier falsch!

    Was nun dein Problem angeht, hast du es schon mal mit der CSS Eigenschaft white-space:nowrap; probiert?

    Wenn du eine dementsprechende Klasse definierst, diese einem span Element zuweist und in dieses span dann deinen Paragraphen reinschreibst, funktioniert es vielleicht. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen.

  • Es geht noch einfacher: Schreibe einfach statt „§ 123“, das hier:
    §&-nbsp;123
    Den Bindestrich zwischen dem Und-Zeichen und dem Rest bitte entfernen. (Er würde ohne das Leerzeichen auch hier im Forum nur das „non-breaking space“ anzeigen, also ein nicht umbrechendes Leerzeichen…)

    Siehe: http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#geschuetzte_leerzeichen

    Gruß, Torsten

  • Das Thema ‘Zeilenumbruch verhindern’ ist für neue Antworten geschlossen.