Weitere Schönheitsfehler nach Themewechsel

  • Hallo zusammen!

    Meinen Lesern und auch mir sind weitere Schönheitsfehler nach dem Themewechsel aufgefallen. Sie alle scheinen von Explorer und/oder Monitor abhängig zu sein.

    1.) Im Internet Explorer ist ein großer Zwischenraum zwischen Artikelüberschrift und dem eigentlichen Artikel, im Mozilla Firefox ist alles ok (Büro.) Komischerweise habe ich das Problem zuhause weder im IE noch im Firefox.

    2.) Ich habe die Schrift der Texte über Typekit verändert. Zuhause war in beiden Browsern alles ok! Heute macht mich eine Leserin auf die verschwommene Schrift aufmerksam. Im IE ist alles gut, im Firefox ist die Schrift schlecht lesbar (Büro.)

    Hat hierfür einer Erklärungen und kann mir sagen, was ich machen kann, um die Schönheitsfehler zu beseitigen?

    Im Voraus vielen Dank und viele Grüße,
    Sylvia

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • zu 1: Von welcher IE Version sprechen wir da in deinem Büro? Hast du eventuell einen Screenshot, den du uns zeigen könntest?

    zu 2: Auch hier geht ohne Screenshot nicht viel. Liegt es vielleicht an falschen Zoomeinstellungen des Firefox im Büro? Probier mal mit Strg + 0 den Normal-Zoom einzustellen. Wenn es daran nicht liegt, bin ich im Moment ratlos.

    Gruß, Martin(IQ)

  • Martin, die Screenshots kommen ;-)

    Kann mir nur schonmal jemand verklickern, wie ich die hier einstellen kann? *rotwerd*

    Danke und Gruß,
    Sylvia

  • Ich denke das beste wird sein, du lädst die Screenshots einfach in deine Mediathek/auf dein Blog hoch, und verlinkst dann hier einfach auf die angezeigte File URL.
    http://en.support.wordpress.com/images/#from-your-computer (siehe Punkt 4)

    Du musst die Bilder dafür übrigens nicht in einen Artikel einbauen. Sobald du sie hochgeladen hast, sind die über die File URL erreichbar.

    Wie steht es denn eigentlich um deine IE Version im Büro? Könnte es sich dabei eventuell um den alten IE 6.0 handeln? Der hat nachweislich Darstellungsschwierigkeiten, da er Webseiten nicht standardkonform rendert.

    Gruß, Martin(IQ)

  • So, heute bin ich wieder im Büro und kann deine Fragen beantworten ;-)

    Der Internet Explorer hat die Version 7 (zuhause habe ich Version 8) und der Mozilla Firefox hat im Büro sowie zuhause Version 3.6.3.
    Daher verstehe ich beim Mozilla überhaupt nicht, warum zuhause alles super aussieht und im Büro nicht.

    Hier sieht man die Abstände zwischen der Artikelüberschrift und dem eigentlichen Artikeltext im Internet Explorer 7 im Büro:
    http://meinerasselbande.files.wordpress.com/2010/05/blog_abstande.jpg

    Und in diesem Screenshot kann man die undeutliche Schrift im Mozilla Firefox 3.6.3. im Büro erkennen:
    http://meinerasselbande.files.wordpress.com/2010/05/schrift_undeutlich.jpg
    Strg + 0 habe ich probiert, ohne Erfolg. Das Problem mit der undeutlichen Schrift habe ich ja auch von Lesern meines Blogs mitgeteilt bekommen, scheint also nicht nur bei mir so zu sein …

    Ich hoffe, das hilft weiter?

    Gruß, Sylvia

  • Daher verstehe ich beim Mozilla überhaupt nicht, warum zuhause alles super aussieht und im Büro nicht.

    Das kann ja eigentlich nur heißen, dass es nicht umbedingt am Browser liegen muss. Vielleicht irgend eine Einstellung im Betriebssystem? Ist bei dir im Büro im Betriebssystem eventuell ClearType abgeschaltet?

    Könnte es vielleicht an einem Firefox Addon liegen? Hast du mal versucht, den Firefox in deinem Büro im „Safe-Mode“ – also ohne Erweiterungen – zu starten um auszuschließen, dass es an einer Erweiterung liegt?
    siehe: http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

    Hier sieht man die Abstände zwischen der Artikelüberschrift und dem eigentlichen Artikeltext im Internet Explorer 7 im Büro

    Im Quelltext kann ich jedenfalls nichts entdecken, dass die Lücke erklären könnte. Vielleicht mal mit dem Support reden, da es ein theme-spezifisches Problem sein könnte. Tritt das Problem denn bei allen IE 7.0 Nutzern auf bzw. kennst du eventuell noch jemanden mit IE 7.0, der die Lücke bestätigen kann?

    Nachtrag
    Nur nochmal zum Verständnis. Bezieht sich das Problem mit undeutlicher Schrift eigentlich nur auf die durch Typekit geänderten Passagen, oder gilt das für sämtliche Texte im Browserfenster? Sonst könnte es nämlich auch ein Typekit Problem sein.

    Gruß, Martin(IQ)

  • So, direkt deine erste Vermutung war ein Treffer!
    ClearType (was ich übrigens gar nicht kannte) war ausgeschaltet.
    Habe es jetzt aktiviert und die Schrift im Mozilla ist 1A!
    Werde auf dem Blog einen Artikel dazu schreiben, denn das Problem haben ja auch einige meiner Leser.
    Die anderen Sachen habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert, funzt ja jetzt ;-)

    Wegen den Abständen … mein Kollege hat auch den IE 7.0 und hat das gleiche Problem. Ich weiss aber nicht, ob das aussagekäftig ist? Wir „hängen“ ja im gleichen Netz, haben das gleiche Betriebssytem usw.

    Gruß, Sylvia

  • Wegen den Abständen … mein Kollege hat auch den IE 7.0 und hat das gleiche Problem. Ich weiss aber nicht, ob das aussagekäftig ist? Wir „hängen“ ja im gleichen Netz, haben das gleiche Betriebssytem usw.

    Hab nochmal ein bisschen in Google nachrecherchiert und komme zu dem Schluß, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Theme-spezifisches Problem bzw. eigentlich ein Problem des Internet Explorers (Version 7.0) sein muss.

    Wenn ich deine Seite nämlich durch den IE NetRenderer schicke, kann ich die Abstände auch sehen.

    Der IE 7.0 hat dokumentierte Schwierigkeiten gewisse CSS Angaben zu rendern. Eine Googlesuche nach „IE 7.0“ und „Abstände“ liefert eine Menge hilfreiche Ergebnisse. In deinem Fall würde ich vermuten, die Schwierigkeiten kommen von den floatenden Metaangaben sprich der CSS Angabe „float“ und „clear“, die in der Zeile mit dem Datum und der Autorenangabe gesetzt werden.

    Ändern ließe sich das nur, wenn der CSS Code des Themes nachbearbeitet wird. Das können aber nur die Leute bei Automattic tun. Das heißt also leider wieder Kontakt mit dem Support aufnehmen.

    Da die Fehldarstellung allerdings nicht allzu gravierend ausffällt, weiß ich nicht, ob die Automattic Jungs und Mädels überhaupt etwas ändern werden. Ein Versuch wäre es trotzdem wert.

    Gruß, Martin(IQ)

  • Danke Martin!

    Ich habe heute einen Artikel auf meinem Blog verfasst, die die Probleme noch mal schildern und habe nach anderen IE7-Usern gefragt, scheinen alles das Problem zu haben, was deine Aussagen bestätigt.
    Wenn du magst, kannst du hier nachlesen:
    http://meinerasselbande.wordpress.com/2010/05/21/verschwommene-schrift-und-hasliche-abstande/

    Gruß, Sylvia

  • Scheinen ja noch einige Leute mit dem IE 7.0 unterwegs zu sein.

    Gruß, Martin(IQ)

  • Das Thema ‘Weitere Schönheitsfehler nach Themewechsel’ ist für neue Antworten geschlossen.