Theme-Menü / Darstellung der Seiten

  • Frohes neues allen WordPress-Nutzern und Mitarbeitern, und auf ein erfolgreiches Blog-Jahr 2015 ;-) !

    Heute nur eine kurze Frage. Und zwar habe ich im Zuge eines Beitrages hier ein wenig an den benutzerdefinierten Menüs herumgespielt. Never change a running system heißt es zwar, aber nun ja…

    Seitdem fällt mir auf, dass sich etwas verändert hat. Was, ist ohne Bild nur schwer zu beschreiben, deshalb hier ein kleiner Eindruck:

    Die Seitennahmen werden also quasi ‚doppelt‘ angezeigt. Vorher war der schwarze Trennungs-Balken an die Menüleiste oben ‚angedockt‘, ohne Zwischenraum und das Textfeld. Das Problem gilt übrigens für alle Seiten, auch die Startseite.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme ? Ich habe bisher nie css etc genutzt, es lag irgendwie an der Anordnung der Seiten. Aber was ich auch mache, es wird nicht mehr so wie zuvor :-(

    p.s. mir war so, als hätte ich (als es noch richtig angezeigt wurde) 2x den Eintrag ‚Startseite‘ in der Menüstruktur unter Design>Menüs – und es funktionierte, er zeigte mir beim Besuch des Blogs nur eine Startseite. Nun ist der zweite Eintrag fort… wenn ich ihn wieder hinzufüge, packt er mir die Startseite 2x ins Menü. So oder so ähnlich… vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Ich kann leider nicht ganz folgen. Der rot markierte Text ist der Seitentitel der aufgerufenen bzw. angezeigten Seite. Das Verhalten deckt sich mit der Demo des Structure Themes.

    Das Theme wurde übrigens schon aufs Altenteil geschickt. Soll heißen, Automattic leistet dafür offenbar keinen Support mehr, da das Theme nicht mehr alle neuen Features unterstützt.

    Kannst du vielleicht nochmal genauer beschreiben, was deine Website beim Aufruf genau anzeigen soll und jetzt nicht mehr tut? Soweit ich das sehe, hast du unter Einstellungen → Lesen → Startseite zeigt eine statische Startseite konfiguriert und deine Beiträge auf eine andere Seite (Beitragsseite) ausgelagert.

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Huch, auf’s Altenteil ? Aber man kann noch davon ausgehen, dass das Theme weiterhin verfügbar bleibt bzw. man benachrichtigt wird sollte es einmal aus dem System fliegen ?

    Ja, die Demo deckt sich mit meiner aktuellen Darstellung. Ich habe schon vermutet, dass der Zustand wie er vorher war nicht wiederherstellbar ist. Vielleicht handelte es sich sogar um einen ‚Fehler‘, der dazu führte dass das Ganze so angezeigt wurde. Ein Fehler, der mir durchaus gefiel ;-)

    Ich habe mal meine sagenhaften Bildbearbeitungs-Skills (hüst) eingesetzt, um zu veranschaulichen wie es vorher aussah. Es war so, dass der rot markierte Text gar nicht auftauchte, auf keiner der Seiten:

    Wenn’s dafür keine Erklärung gibt, macht auch nichts; alles hat irgendwo seine Vorteile :-)

  • Das Theme bleibt für das Blog weiterhin bestehen. Lediglich neuen Blogs/Websites steht das Theme nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem wäre es ratsam, früher oder später auf ein neues Theme zu wechseln, da „Structure“ wohl nicht mehr alle Features unterstützt.

    Support ist in dem Fall leider schwierig, da die Infoseite des Themes nicht mehr aufrufbar ist bzw. alle nützlichen Informationen entfernt wurden. Ich habe leider auch im englischen Forum keine Hinweise entdeckt, was das geänderte Verhalten erklären könnte. Vielleicht war es, wie du schon vermutest, eine Fehldarstellung, die sich irgendwie korrigiert hat.

    Das einzige was mir noch einfällt, wäre, mal das „individuelle Navigationsmenü“ unter Design → Menüs zu löschen, sofern du eines angelegt hast. Laut deiner Beschreibung hat das ganze ja damit angefangen, dass du dort „herumgespielt“ hast.

  • Das Thema ‘Theme-Menü / Darstellung der Seiten’ ist für neue Antworten geschlossen.