Ich verstehe die Galerieeinstellungen nicht (s.D.)

  • Was ist der Unterschied zwischen
    Verlinkt mit: Mediendatei und Verlinkt mit: Anhang-Seite?

    Beim Ausprobieren reagieren beide Einstellungen gleich.

    Danke :-)

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Da sollte es schon einen Unterschied geben. Wenn du „Mediendatei“ auswählst, verlinkt das Bild im Beitrag direkt auf die Mediendatei. Soll heißen, wenn du darauf klickst, öffnet sich das Bild im Browser. Die URL lautete dann http://BLOGNAME.files.wordpress.com/….

    Verlinkst du stattdessen auf die Anhangsseite, sollte sich bei einem Klick auf das Bild die sogenannte Anhangsseite (Attachment Page) öffnen. Die Seite hat das Layout/Design deines Blogs und zeigt einige Zusatzangaben zum Bild an.

    Außerdem kann man hier direkt das Bild kommentieren/bewerten/liken/sharen…

    Dir URL sieht entsprechend anders aus. Kein „.files.“. Ob sie wie in meinem Fall auf „#main“ endet, kann ich nicht sagen. Könnte vom Theme abhängig sein.

    Ich habe in meinem Testblog einen Beitrag veröffentlicht, um es zu verdeutlichen. :)
    Vergleich – Mediendatei / Anhangsseite

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Das ist wahrscheinlich das Problem, ich weiß nicht, wie ich auf die Anhang-Seite verlinken kann, bzw wo ich diesen Link setzen soll. Was genau ist die Anhang-Seite?

    Bei mir sieht übrigens beides nicht so aus wie bei dir :-) Bei mir öffnet sich eine Art Lightbox, die ich wirklich nicht so schön finde.

    Wie hast du das genau gemacht?

  • Achso, entschuldige, mein Blog heißt übrigens http://lavidalocateam.wordpress.com

    Ich hatte das oben versehentlich falsch verlinkt

  • Nachdem du explizit nach der Bedeutung der beiden Einträge bei „Verlinkt mit“ fragst, bin ich davon ausgegangen, du beziehst dich auf die Auswahlliste rechts unten bei Anzeige-Einstellungen Anhang im „Dateien hinzufügen“-Dialog.

    Ich mache folgendes. Ich verfasse entweder einen neuen Beitrag, oder bearbeite einen vorhandenen. In beiden Fällen lande ich im Editor. Dort klicke ich oben auf „Dateien hinzufügen“.

    In diesem Dialog lade ich dann entweder eine neue Datei hoch, oder wähle ein bereits hochgeladenes Bild aus. Wichtig ist das Auswählen bzw. dass das gewünschte Bild mit einem blauen Rahmen und Haken versehen ist. Mit dem Anklicken erscheint in der rechten, grauen Seitenleiste unten die Auswahlliste „Verlinkt mit“. Hier wähle ich z.B. Mediendatei aus, und klicke abschließend auf die blaue Schaltfläche „In Beitrag einfügen“ ganz unten.

    Danach sollte sich der Dialog schließen, und der entsprechende Code (Text-Editor) bzw. das Bild (Visual Editor) sollten in den Beitrag eingefügt worden sein.

  • Ah, ok. Das erklärt manches, aber nicht alles :-)

    Wenn ich unter „Medien einfügen“ ein Bild wähle, ist dort tatsächlich die Einstellung „Verlinkt mit“, bei der ich auch eine benutzerdefinierte URL einfügen kann. Wähle ich aber „Erstelle Galerie“ gibt es diese Einstellung nicht, da ist das Beschreibungsfeld das letzte, das bearbeitet werden kann.

    Bestätige ich das mit „Galerie erstellen, komme ich zu der Übersicht der Bilder, die die Galerie beinhaltet. Dort ist oben rechts die Einstellung „Verlinkt mit“ vorzunehmen. Zur Auswahl stehen „Anhang-Seite“ und „Medien-Datei“. Hier erkenne ich im Ergebnis keinen Unterschied zwischen beiden Einstellungen. Beide führen beim Anklicken des Bilds zu einer Art Lightbox-Effekt, den ich dominant finde. Was unterscheidet diese beiden Einstellungen in der Galerie?

  • Ich vermute(!), du hast mit folgenden zwei Problemen zu kämpfen:

    1) Was du „Lightbox-Effekt“ nennst, ist wahrscheinlich das sogenannte „Karussell“. Du hast bei aktiviertem Karusell vor/zurück-Schalter neben jedem Bild, um da bequem durchzublättern.
    Ist abschaltbar in Einstellungen > Mediathek > Karussell aktivieren

    2) Es gibt einen Fehler in der Galeriefunktion, der dazu führt, dass „verlinkt mit Mediendatei“ erst funktioniert, wenn man etwas nachhilft, siehe https://de.forums.wordpress.com/topic/gallery-problem

  • Das Thema ‘Ich verstehe die Galerieeinstellungen nicht (s.D.)’ ist für neue Antworten geschlossen.