Erbitte Hilfe mit Tags

  • 1.) wenn ich im Dashboard bei „Tags“ Schlagworte hinzufuege, erscheinen sie alle auf der rechten Liste, in meinem Artikel erscheinen dann aber nur einige ge-hi-lited. Ausserdem, sind meine eingegebenen Begriffe wieder anders von denen, welche unter „Recommended Links“ unter dem Bearbeitungsfenster in Kaestchen stehen. Diese sind wieder nicht die selben, die unter „Tags“ auf der rechten Seite der Bearbeitungsseite stehen. Einige davon habe ich nie ausgewaehlt und kann sie nicht entfernen?

    2.) Was sind diese Tags eigentlich genau? Mir erscheinen sie wie „links“. Wenn ich ich die erfolgreich „getaggten“ Begriffe in meinem Blog anklicke, wird man meist auf die urspruenglichen Definitionen in Wikipaedia weitergeleited. Aber was ist der Unterschied zwischen „link“ und „tag“? Diese „link“-funktion ist mir wichtig – wie organisiere ich diese Tags und links in zuverlaessiger Weise?

    3.) Weitere Verwirrung bringen die „Kategorien“. Wenn ich was eingebe, (auf der rechten Seite der Bearbeitungsseite) wo erscheinen sie dann in meinem Blog und mit welchen Konsequenzen.

    Ich habe mir Muehe gegeben die Supportseiten von WordPress zu verstehen, aber es gelingt mir nicht.
    Mein Bloglink: http://www.liberalerfaschismus.wordpress.com
    Vielen Dank

    [Großschreibung im Titel korrigiert – Martin(IQ)]

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Ein Artikel hat im Gegensatz zu Seiten sowohl einen Zeitstempel, als auch mindestens eine Kategorie. In diese Kategorie ist er inhaltlich einsortiert. Optional können auch Schlagworte (=Tags) ergänzt werden.

    Ein Klick des Links einer Kategorie oder eines Schlagwortes zeigt alle Artikel deines Blogs mit dieser Kategorie (bzw. diesem Schlagwort).

    Links von Tags zu Wikipedia sehe ich auf deinem Blog nicht. Vielleicht sorgt ein Plugin (oder eine Toolbar) für die automatische Verlinkung von den Begriffen. WordPress ist es zumindest nicht.

    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten, danke fuer Ihre Muehe. Leider wurden keine meiner Fragen beantwortet.
    Wenn ich auf die farbig hervorgehobenen Begriffe und Links klicke, werde ICH auf Wikipedia geleitet. Das kann doch nicht nur bei mir geschehen – oder ist meine Blogseite anders aufgebaut???

    Also, ich brauche mehr Hilfe – besonders ANTWORTEN auf meine originalen Fragen zu den Tags.

    MFG, alphachamber

  • Unter dem Artikel befinden sich die Meta-Daten des Artikels. Auf deinem Blog z.B. so:

    Kategorien: Altruismus, Politik | Schlagworte: Alexis de Tocqueville, Hartz IV | Hinterlasse einen Kommentar

    Die Kategorien(Altruismus und Politik) verlinken zu den Kategorie-Übersichtsseiten deines Blogs der jeweiligen Kategorie. Analaog verhalten sich die Schlagworte (Tags).

    Wenn das bei dir an deinem Rechner anders ist, dann ist das ein lokales Phänomen.

    Wenn Du von anderen Links sprichst, dann müsstest Du bitte näher erläutern von was Du genau sprichst, sonst können wir dir nicht helfen.

    Gruß, Torsten

  • Stimmt, Torsten, aber ich spreche von den Begriffen, die mit gruener Farbe als Hi-Lite in meinem Text erscheinen, z.B. der erste Begriff: „Social Engineering“. Wenn Sie den anklicken, werden Sie mit der Wikipedia Seite verbunden.
    Diesen Effekt moechte ich auch mit anderen Begriffen; weiss aber nicht wie das dazu kam. Als ich das erste mal anfing die Tags (auf der Dashboard-Seite) einzutragen, kam dieser Effekt zustande, aber nur fuer einige Begriffe, die andern erschienen zwar in meinem Blog unter dem Haupttext, aber ich habe es nicht wieder geschafft das weitere Begriffe IN meinem Text gehilited und als links dargestelt werden.
    Ideen???

  • Es handelt sich um diese Funktion:
    http://en.support.wordpress.com/zemanta-for-recommended-links-photos-articles/

    Und es funktioniert eigentlich nur auf englisch-sprachigen Blogs:

    Currently, Zemanta works on English-language blogs.

    Gruß, Torsten

  • Das Thema ‘Erbitte Hilfe mit Tags’ ist für neue Antworten geschlossen.