Darstellung der Schriftgröße in IE

  • Hallo,

    ich verwende für meinen Blog das Hero-Design und habe ein Problem mit der Darstellung der Schriftgröße im IE. Bei mir selbst wird die Schrift gut lesbar dargestellt, sowohl im FF und Opera, als auch im IE (9). Jetzt haben sich aber 2 Freunde bei mit gemeldet, bei denen der Text extrem klein und kaum lesbar ist. Wir konnten das Problem soweit eingrenzen, dass es offenbar nur beim IE auftritt (IE 8 und 9).

    Folgende Kombinationen haben wir getestet:
    Bei mir: IE 9 – Bildschirmauflösung 1360×768 und 1440×900 – Ansicht in Ordnung
    Bei Freunden: IE 8 – Bildschirmauflösung 1360×768 und IE 9 – Bildschirmauflösung 1920×1080 – Schrift winzig

    Woran kann das liegen? Kann man da irgendetwas dagegen tun (außer einen anderen Browser verwenden ^^)?

    lg V.

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Der Support für den IE8 ist vielerorts schon eingestellt worden. Ob das auch auf die Themes von WordPress.com zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich würde generell auf den Einsatz des IE8 zugunsten eines neueren Browsers verzichten.

    Was den IE9 angeht, könnte es sein, dass dieser eventuell im Kompatibilitätsmodus läuft. Dann rendert er die Seite wie ein IE7. Habt ihr mal probiert, diesen auszuschalten? Was meldet der IE9 bei deinen Freunden unter http://supportdetails.com im Feld „Web Browser“?

    Auch wenn ein Browserwechsel offenbar nicht gewünscht ist, habt ihr dennoch mal einen Test mit einem aktuellen Browser wie Firefox oder Chrome auf den betroffenen Systemen in Erwägung gezogen? Damit wäre zumindestens gesichert, dass es wirklich am IE9 liegt.

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Versehentlich gezoomt?
    http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Zoom-in-on-a-webpage

    Das Problem ist ja, das der IE9 mind. Vista (SP2) benötigt, wer also noch auf XP hängt, der kann nur max. IE8 nutzen. In diesem Fall empfehle ich nochmal ausdrücklich einen anderen Browser zu nutzen (Firefox, Safari, Chrome, Opera) oder natürlich updaten des Betriebssystem … :)

    Gruß, Torsten

  • Danke für die Infos. Habe mittlerweile noch die Korrektur bekommen, dass es bei beiden Betroffenen um den IE8 geht. IE9 scheint also doch auch zu funktionieren und in allen anderen gängigen Browsern gibt es auch keine Probleme. Die beiden werden ab sofort einen anderen Browser verwenden :)

    lg V.

  • Das Thema ‘Darstellung der Schriftgröße in IE’ ist für neue Antworten geschlossen.