Blog – Ja, aber bitte nicht auf der Startseite

  • Hallo nochmal,
    ich habe eine vermutlich ganz dämliche Frage.
    Ich möchte gerne meine Startseite vollkommen statisch halten. Ich will nicht, dass jemand dort Kommentare schreiben kann.
    Ich habe eine andere Seite als Blog vorgesehen, die man im Menue aufrufen kann.
    Nun kommt mein Problem:
    Die Kommentarbox, um Beiträge zu erstellen, befindet sich bei mir auf der Startseite und fehlt dafür auf meiner Blogseite.
    Ich habe mir im Dashboard die Diskussionseinstellungen angesehen. Aber da kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, nur einstellen, ob und wie überhaupt Kommentare abgegeben werden dürfen. Nicht auf welcher Seite User das tun dürfen.
    Kann ich das irgendwie festlegen?

    Danke im Voraus und sorry für die, wahrscheinlich selten dämliche Frage.

    Lg
    Tanja

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Hallo Tanja,

    du kannst WP unterschiedlich nutzen:

    1. Als Blog, hier werden immer die neuesten Beiträge ganz oben angezeigt, es gibt also keine statische Startseite. Ein Beispiel ist mein Kinoblog: https://kinogucker.wordpress.com/

    2. Als CMS (Content Management System). Hier gibt es eher statische Seiten, die übers Menü aufgerufen werden. Du kannst natürlich diese Seiten ergänzen, neue anlegen oder welche löschen. Als Beispiel mein Blog (ist eigentlich keiner, siehe oben…) über unsere Kinos:

    Guten Tag…

  • Hi liegeradler,

    yep, ich sehe den Unterschied, danke, das du ihn mir nochmal vor Augen geführt hast. Schöne Seite übrigens und schönes Theme.
    Ich möchte eigentlich nur eine einzelne Seite, wo sich Besucher verewigen können. Ob das jetzt in Form eines Blogs, wo die Kommentarfunktion nutzbar ist, oder als Gästebuch, ist eigentlich egal.
    Die Seiten, die ich selbst erstellt habe, haben alle keine Kommentarfunktion, was auch gut so ist. Nur auf der allerersten Seite gibt es die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Da habe ich auch nichts umgestelllt, das ist wohl vom System so vorgegeben.
    Ich hätte aber gern, dass genau diese Kommentarfunktion auf meiner „Blog“-Seite erscheint und gerade nicht auf der Startseite.
    Kann man das irgendwie einstellen?

  • Du kannst doch bei jedem Blogbeitrag erlauben, dass kommentiert wird.
    Dazu den Beitrag aufrufen, und dann unter „Discussion“ „Allow comments“ anklicken bzw. im Dashboard ganz nach unten scrollen, da kommt dann „Diskussion“ – „Kommentare erlauben“. Entsprechend kannst du das Häkchen auf deinen statischen Seiten ausschalten.

  • Das Thema ‘Blog – Ja, aber bitte nicht auf der Startseite’ ist für neue Antworten geschlossen.