WP-Frischling braucht Hilfe

  • Hallöchen,

    ich bin noch ein ziemlicher Frischling bei WordPress und bin noch nich mit allen Details vertraut. Ich hab ein Theme gefunden, was mir sehr gut gefällt, allerdings würd ich eine Sache gern verändern.

    http://simplekatie.wordpress.com

    Dies ist mein wordpress-blog und ich würde gerne den Bereich, wo die blogpost angezeigt werden etwas breiter haben. Jetzt meine Frage, kann man diesen Bereich verbreitern und wenn ja, wo genau im CSS find ich die Angabe dazu. Die Original CSS hab ich gefunden, aber eben nic wo genau ich das ändern kann.

    Hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Das Ändern von CSS-Dateien ist kostenpflichtig:
    http://en.support.wordpress.com/custom-css/

    Bevor Du das Upgrade erwirbst, solltest Du ausprobieren, ob du die Änderungen auch wirklich hinbekommst, die du haben möchtest.

    Die Breite bei deinem aktuelle Theme (Neo Sapien) sollte sich so vergrößern lassen:

    .narrowcolumn { width: 600px;}
    #header {width: 600px;}

    Um statt 500 Pixel eine Breite von 600 Pixel zu haben.

    Gruß, Torsten

  • wieso is das kostenpflichtig? Ich kann das doch kopieren an der Stelle ändern und wieder einfügen wo man ein eigenes CSS einfügen kann, oder?

  • Wieso? Nun ja, um Geld zu verdienen!

    Einfügen kannst Du es, um es zu testen (Vorschau). Aber es wird nur gespeichert, wenn Du das Upgrade erwirbst, welches außerdem jährlich erneuert werden muss.

    Irgendwie muss sich das kostenlose Bereitstellen von Blogs ja für WordPress.com rechnen. Und die schalten halt Werbung auf den Blogs und bieten Premium-Dienste wie CSS, No-Ads, Domain-Mapping, etc. an.

    So ist es nun mal …

    Gruß, Torsten

  • Für mich hört es sich so an, als ginge es hier um den Unterschied zwischen WordPress.org und WordPress.com. Vielleicht bist du dir dessen nicht bewußt.

    Hab da letztens ein gutes Video auf timethiefs Blog gefunden, der vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt.

    Gruß, Martin(IQ)

  • hab das Video geguckt, aber verstanden hab ichs noch nich ganz. Jedenfalls hat der gesagt wordpress.com is for FREE, d.h. für mich aber, ich muss NICHTS bezahlen. Bei anderen Bloghostern kann ich mein layout auch ändern, ohne das man gleich abgezockt wird.

    Es gibt ja auch andere bloghoster die auch nich gleich verlangen, nur weil man sein layout so anpassen möchte, wie es einem gefällt.

    Aber wenn das hier so ne komplizierte Geschichte ist, dann lass ichs lieber mit wordpress

  • Du bekommst eine Dienstleistung (Blog) ohne das Du etwas bezahlen musst, ohne Update-Stress mit aktiver Entwicklung was dir alle Wartungsarbeiten (Backups, etc.) abnimmt und jetzt möchtest Du dein Layout ändern und müsstest umgerechnet knapp über 10 Euro im Jahr dafür bezahlen. Und sprichst von Abzocke???

    Natürlich gibt es andere Bloghoster. Blogger.com von Google zum Beispiel. Da kannst Du dein Layout komplett selber bauen. Dazu musst Du dich aber auch mit (X)HTML/CSS auskennen. Tust Du das? Javascript ist auch erlaubt. Aber dieses Sicherheitsrisiko kann dazu führen, dass der Dienst vielleicht mal gehackt wird. WordPress ist ein sehr sicheres und sehr anfängerfreundliches System. Dafür muss man leider ein paar Einschränkungen hinnehmen.

    Aber niemand zwingt Dich dazu WordPress zu benutzen und niemand zwingt dich irgendein Upgrade zu kaufen. Also sprich bitte nicht von Abzocke.

    Gruß, Torsten

  • okay ich entschuldige mich, ich wusste überhaupt nicht wieviel das kostet. 10 Euro im Jahr, ist allerdings nicht viel. Ich glaub das wäre es mir sogar wert.

    Entschuldigung, wenn ich etwas zu harsch war :-)

  • Wie aus dem Video hoffentlich hervorgegangen ist, gelten die erwähnten Beschränkungen nur für WordPress.com. Du befindest dich sozusagen auf einer Blogplattform, die dir mit Erstellung eines Mitgliedskontos (Account) einen Blog zur Verfügung stellt.

    Sollten dir diese Einschränkungen nicht zusagen, kannst du natürlich jederzeit die WordPress Software auf WordPress.org herunterladen, und sie auf deinem geeigneten Webspeicherplatz (Hoster, der die diversen Anforderungen wie PHP und MySQL anbietet) selbst installieren. Dann fallen Beschränkungen wie das Schalten von Werbung auf deinem Blog oder das Ändern des CSS Codes weg.

    Dabei gilt es allerdings zu Bedenken, das Webspeicherplatz in der Regel auch nicht kostenlos ist. Außerdem musst du sicherstellen, dass deine WordPress Installation stets auf dem neusten Stand ist, um Datenverlust durch einen Angriff auf bekannt gewordene Schwachstellen in der Software vorzubeugen.

    WordPress lässt dir die freie Wahl. :)

    Gruß, Martin(IQ)

    P.S. Zu erwähnen wäre übrigens noch, das du hier auf WordPress.com immerhin 3 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst.

  • Das Thema ‘WP-Frischling braucht Hilfe’ ist für neue Antworten geschlossen.