WordPress-Domain Umleitung rückgängig machen?

  • Hi, ich habe die WordPress.com-Domain auf einen externen Hoster umgeleitet. Dies möchte ich rückgängig machen. Sie soll wieder auf meinen wp.com Blog leiten. Also, als hätte ich nie Änderungen vorgenommen. Reicht es, wenn ich im Domainmanager „I have specific nameservers for my domain“ auswähle und bei Nameserver 1+2 jeweils NS1WORDPRESS.COM UND NS2WORDPRESS.COM eingebe? Scheint mir logisch, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler.

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Hast Du das per Domain Mapping umgestellt? Dann müsstest du noch zusätzlich die Hauptdomain zurück auf den Blog stellen (und nicht mehr die Domain ausgewählt haben).

    Quasi die umgekehrten Schritte von dieser Anleitung:
    http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/map-existing-domain/

    Gruß, Torsten

  • Hi Torsten, danke für deine Antwort.Die Domain lichtbildwerkerin.com wird in der Domainverwaltung nach wie vor als Hauptdomain für den Blog aufgeführt.
    Als ich eben den Weg noch einmal nachvollziehen wollte, öffnete sich bei DNS bearbeiten eine völlig neue Seite mit einem gelben Fenster mit diesem Text:

    Damit diese DNS Einträge funktionieren, musst du deine Nameserver auf NS1.WORDPRESS.COM und NS2.WORDPRESS.COM einstellen. Wenn du deine Nameserver schon aktualisiert hast, kannst du diese Nachricht ignorieren. Sie wird bald verschwinden.

    Ich hatte mich an den Support gewandt, deshalb wohl? Jedenfalls muss man die NS in einem bestimmten Format ein Fenster eingegeben und daran scheitere ich gerade. Ich habe mir die Supportseite angesehen, aber ich kriege das nicht hin.

    Ich hoffe, du kannst mir helfen? LG, Conny

  • Ach so, dies sind die möglichen Formate:

    MX <pref> <host>
    TXT <text>
    CNAME <subdomain> <host>
    A <subdomain> <IP>
    SRV <_service._protocol> <priority> <weight> <port> <domain>

  • Diese Angaben sind eigentlich nur dafür da, um externe Server (wie z.B. einen eigenen Mailserver) einzurichten, da WP.com so etwas nicht anbietet.

    Ich denke auch, dass ein Umstellen auf die WP.com-Nameserver eigentlich reichen müsste:
    http://en.support.wordpress.com/domain-mapping/domain-management/#update-nameservers

    Als Upgrade-Besitzerin kannst Du dich ja direkt an den technischen Support wenden und dort dein Anliegen beschrieben. Die können bei so etwas besser helfen!
    http://en.support.wordpress.com/contact/

    Gruß, Torsten

  • Danke Torsten, ich hätte gern dieses Fenster geöffnet, um die NS einfach wieder zu ändern, aber da kommt nun dieses neue Fenster. Ich habe mich an den Support gewandt und gestern auch eine Bestätigung bekommen, dass mein Vorgang bearbeitet wird, aber bisher nichts weiter gehört. Hast du Erfahrung, ob das immer so lange dauert?

    Dir vielen Dank!

    Nette Grüße

    Conny

  • Der Support ist etwas überlastet, aber sollte eigentlich (durch die Schließung für Nicht-Update-Besitzer) recht zügig sein.

    Habe Geduld, die Supporter/Happiness Engineers sind sehr nett und gut. Wahrscheinlich wird man sich mit einem: Alles erledigt! melden… ;-)

    Gruß, Torsten

  • Ok, danke!

    Nette Grüße

    Conny

  • Abschließend möchte ich Bescheid geben, dass das Problem dank des Supports gelöst wurde.

    1. war ich im falschen Menü unterwegs. :-( Also nicht über „meine upgrades“ an die Domain-Änderung gehen, sondern über „Einstellungen“.

    2. Will man eine Domain-Umleitung rückgängig machen, geht man dieser Anleitung nach dieser Support-Seite vor und trägt in die Felder 1, 2, 3 (4 bleibt frei) die Nameserver wie folgt ein:

    NS1.WORDPRESS.COM
    NS2.WORDPRESS.COM
    NS3.WORDPRESS.COM

    That´s it. Danach ist alles wie vor der Umleitung. Alle internen und externen Links funktionieren wie vorher, die Vernetzung mit den Followern ist da, alles gut :-) Puh.

  • Super! Vielen Dank für das Feedback geben hier im Forum, so können andere davon profitieren. Danke!

    Gruß, Torsten

  • Das sehe ich auch so, daher keine Ursache, gern geschehen!

  • Das Thema ‘WordPress-Domain Umleitung rückgängig machen?’ ist für neue Antworten geschlossen.