Slideshow – Anpassung möglich?

• Autor

christinakapl
    Mitglied

Nach langer, langer Suche im web frage ich jetzt doch einfach mal im Forum nach, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei meinen Blog auf wordpress.com optisch etwas zu erneuern und würde gerne eine Slideshow bei manchen Postings integieren.

Mein Problem: Die „normale“ Galerie gefällt mir einfach echt nicht und macht optisch so wenig her. Erstens kann die Slideshow NUR querformatig verwendet werden (als Fotografin schieße ich dann doch recht häufig Hochformat und die werden dann winzig klein dargestellt). Was mich auch massiv stört ist der dunkelgraue Hintergrund und die abgerundeten Ecken helfen dem Ganzen auch nicht wirklich.
    Ich würde einfach gerne die Slideshow anpassen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, sie z.B. per HTML Text zu verändern (kenne mich da leider nicht so gut aus) oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit eine externe Slideshow (sprich flash od. ähnliches) einzubauen? Mit Picasa hätte ich es schon probiert, aber da kann man auch die Slideshow nur im Querformat laufen lassen -.-

Konkret würde ich mir folgendes Wünschen:
    Die Slideshow von der Breite her an das Layout anpassen und in der Höhe variabel, sodass Hochformatfotos eben die breite ausfüllen und schön groß sind und die Querformate eben gerade so breit wie die Seite sind. Den Hintergrund an die Farbe des Blogs anpassen, oder gleich transparent machen, sodass er die Slideshow nicht unnötig stört oder eine Begrenzung anzeigt.
    Z.B. bei diesem Beitrag hier würde ich mir das wünschen:
    http://christinakapl.wordpress.com/2013/07/16/the-sunny-side-editorialshoot/

Die Slideshow sieht einfach echt arm aus und geht leider total unter… so kann ich sie auf keinen Fall lassen…

Plugins fallen ja völlig weg, da die Seite ja wordpress.com ist, richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar,
    liebe Grüße

Christina

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt christinakapl.wordpress.com.