Slideshow – Anpassung möglich?

• Autor

christinakapl
    Mitglied

Nach langer, langer Suche im web frage ich jetzt doch einfach mal im Forum nach, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei meinen Blog auf wordpress.com optisch etwas zu erneuern und würde gerne eine Slideshow bei manchen Postings integieren.

Mein Problem: Die „normale“ Galerie gefällt mir einfach echt nicht und macht optisch so wenig her. Erstens kann die Slideshow NUR querformatig verwendet werden (als Fotografin schieße ich dann doch recht häufig Hochformat und die werden dann winzig klein dargestellt). Was mich auch massiv stört ist der dunkelgraue Hintergrund und die abgerundeten Ecken helfen dem Ganzen auch nicht wirklich.
    Ich würde einfach gerne die Slideshow anpassen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, sie z.B. per HTML Text zu verändern (kenne mich da leider nicht so gut aus) oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit eine externe Slideshow (sprich flash od. ähnliches) einzubauen? Mit Picasa hätte ich es schon probiert, aber da kann man auch die Slideshow nur im Querformat laufen lassen -.-

Konkret würde ich mir folgendes Wünschen:
    Die Slideshow von der Breite her an das Layout anpassen und in der Höhe variabel, sodass Hochformatfotos eben die breite ausfüllen und schön groß sind und die Querformate eben gerade so breit wie die Seite sind. Den Hintergrund an die Farbe des Blogs anpassen, oder gleich transparent machen, sodass er die Slideshow nicht unnötig stört oder eine Begrenzung anzeigt.
    Z.B. bei diesem Beitrag hier würde ich mir das wünschen:
    http://christinakapl.wordpress.com/2013/07/16/the-sunny-side-editorialshoot/

Die Slideshow sieht einfach echt arm aus und geht leider total unter… so kann ich sie auf keinen Fall lassen…

Plugins fallen ja völlig weg, da die Seite ja wordpress.com ist, richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar,
    liebe Grüße

Christina

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt christinakapl.wordpress.com.

iqatrophie
    Moderator

Ich kann dich verstehen. Die Slideshow und vor allem deren dunkler Hintergrund sind immer wieder ein Ärgernis gewesen. Die einzige Möglichkeit zur Korrektur wäre das kostenpflichtige „Individuelles Design“-Upgrade (Custom Design), mit der sich der CSS-Code anpassen lässt (siehe FAQ auf der Supportseite). Dieses löst aber nicht die Probleme mit der Größenanpassung.

Eine Lösung für das Problem gibt es nicht. Du könntest im englischen Ideas Unterforum für eine Überarbeitung der Slideshow plädieren. Mehr geht nicht.

Ich weiß nicht, ob Slideshare.net einen besseren Job macht, aber deren Slideshows lassen sich ebenfalls in ein WordPress.com-Blog einbinden. Ich vermute, das Hoch-/Querformatproblem wirst du damit aber auch nicht in den Griff bekommen.

Hast du mal versucht, die Bilder nur als Galerie einzufügen? Vielleicht kommt dir das Bilderkarussell als Präsentationsform eher entgegen. Ein Beispiel dafür findest du auf der Galerie Supportseite, wenn du eines der Bilder der dort eingefügten Galerie anklickst.

Gruß
    Martin(IQ)

Das Thema ‘Slideshow – Anpassung möglich?’ ist für neue Antworten geschlossen.