Probleme mit WP.ORG

  • Hallo liebe Leute,

    inzwischen habe ich mir alles besorgt, was man angeblich für die uneingeschränkte & individuelle Gestaltung seines Blogs benötigt… eine eigene Domain, dieses „CSS-Paket“ von WP, einen Hoster für meine Daten / Scripte usw.

    Ich bin nun bei HostEurope und habe dort vor etwa einer Stunde all Inhalte des Ordners, den ich mir bei WP.ORG heruntergeladen habe, bei meinem Hoster hochgeladen… laut HostEurope / FileZilla: Erfolgreich.

    Aber was nun?

    Ich habe weder den Punkt „Plug-in“ in meinem Dashboard, noch kann ich javascrpit in meinen Posts verwenden.
    Also alles beim Alten.

    Beste Grüße
    Elisa

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Ich glaube du vermischst hier WordPress.com und WordPress.org. Für ein Anpassen deines selbst gehosteten Blogs bei Host Europe benötigst du z.B. nicht das „Individuelles Design“ Upgrade hier auf WordPress.com. Dies ist nur erforderlich, wenn du dein Blog hier auf WordPress.com hostest und es verändern möchtest.

    Hast du WordPress bei HostEurope korrekt installiert, wie es z.B. in dieser Installationsanleitung geschildert wird?

    Für Probleme beim Selbsthosten gibt es übrigens ein eigenes Forum unter http://forum.wpde.org.

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Hallo Martin,

    genau, der Unterschied zwischen .COM & .ORG ist den meisten nicht bewusst… inzwischen weiß ich schon mal, dass Unterschiede bestehen. Nur welche – besonders unter dem technischen Aspekt (und dessen Zusammenhänge) – das ist für mich teilweise noch rätselhaft.

    Nun gut.
    Danke schon einmal für den Link!
    Nur scheitere ich gerade schon an dem Ändern der wp-config-sample.php …ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass ich diese Datei mit MySQL Informationen füttern muss… und genau so schleierhaft ist mir, wo ich diese Daten herbkomme / einsehen kann – sofern ich diese überhaupt habe.

    Eine zweite Sache, die mich sehr interessiert ist, ob mein bestehender Account bei WP.COM dann mit den Files von .ORG / auf meinem Server zusammenarbeitet ? Schließlich muss ich meine Inhalte (wie Posts) irgendwie verwalten und das Dashboard nutzen können…

    Grüße
    Elisa

  • WordPress.com und WordPress.org sind zwei völlig unabhängige Systeme. Die haben bis auf die gleiche Software überhaupt nichts miteinander zu tun. Demzufolge gibt es auch überhaupt keine Verbindung zwischen deinem WordPress.com Blog und deinem WordPress-Blog auf HostEurope. Da arbeitet nichts zusammen.

    WordPress.com ist eine Bloghosting-Plattform. Die Firma Automattic (der kommerzielle Arm von WordPress sozusagen) hostet die WordPress.org Software und kümmert sich um alle technischen Details, damit sich die Benutzer ganz auf das Erstellen der Inhalte konzentrieren können. Grob gesagt entspricht dein WordPress.com-Blog lediglich einem Benutzerkonto wie in jedem x-beliebigen Forum.

    Auf WordPress.org kannst du dir im Grunde die gleiche Software herunterladen und das Hosten selbst übernehmen, so wie du das offensichtlich vorhast.

    …ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass ich diese Datei mit MySQL Informationen füttern muss… und genau so schleierhaft ist mir, wo ich diese Daten herbkomme / einsehen kann – sofern ich diese überhaupt habe.

    Diese Daten muss dir HostEurope als dein Hoster bereitstellen.

    Eine zweite Sache, die mich sehr interessiert ist, ob mein bestehender Account bei WP.COM dann mit den Files von .ORG / auf meinem Server zusammenarbeitet ? Schließlich muss ich meine Inhalte (wie Posts) irgendwie verwalten und das Dashboard nutzen können…

    Sobald du WordPress korrekt bei HostEurope installiert hast, ziehst du deine Inhalte so um, wie in der bereits verlinkten Anleitung bei elmastudio.de erklärt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist und auch deine Bilder und der Rest während des Importprozesses auf deinen HostEurope-Account transferiert wurde, läuft WordPress dort als eigenes Projekt. Alle Inhalte sind dann bei HostEurope. Dann könntest du dein WordPress.com theoretisch löschen.

  • Okay, die Sache mit MySQL habe ich ebenfalls in den Griff bekommen.

    Nun scheitert es lediglich an der Installation.
    Ich erhalte meistens die Fehlermeldung 404.

    Kann es sein, dass ich meinen Account bei WP.COM erst löschen muss, weil dieser sonst meinen Daten FTP-Daten von .ORG „im Weg“ ist?
    Falls ja, habe ich etwas Angst um eine Domain, die ich ebenfalls direkt über WP.COM gekauft habe – diese ist, soweit ich weiß, direkt mit meinem Blog / WP.com verknüpft…

  • Deinen Account bei WordPress.com darfst du erst löschen, wenn der Importprozess bei HostEurope korrekt abgeschlossen wurde. Die Exportdatei von WordPress.com enthält nämlich z.B. nicht deine hochgeladenen Bilder. Die werden erst während des Imports zum neuen Hoster transfertiert.

    Die hier auf WordPress.com erworbene Domain kannst du selbstverständlich ebenfalls zu HostEurope umziehen. Weitere Infomationen dazu findest du auf der entsprechenden Supportseite.

    Ansonsten ist bei Installationsproblemen das Selbsthosterforum unter http://forum.wpde.org zuständig.

  • Danke und nochmals Danke.

    Ich muss jedoch noch anmerken, dass ich bereits einen bestehenden Blog auf Blogspot habe – dessen Inhalte habe ich bereits alle vor einigen Tagen in meinen jetzigen Account bei WP.ORG exportiert.
    Daher die beinahe überflüssige Frage, ob man mit WP.ORG ebenfalls die Daten von Blogspot importieren kann?

    Beste Grüße
    Elisa

  • … dessen Inhalte habe ich bereits alle vor einigen Tagen in meinen jetzigen Account bei WP.ORG exportiert.

    Nur um eventuelle Mißverständnisse auszuräumen. Technisch gesehen hast du keinen Account bei WP.org. Auf http://wordpress.org kannst du lediglich die Software WordPress herunterladen. WP.ORG ist also kein Bloghosting-Dienst wie WordPress.com. Korrekterweise müsste es also heißen, du betreibst eine WordPress-Installation bei HostEurope.

    Die Importer für diverse Blogdienste sind fester Bestandteil der WordPress-Software. Aus dem Grund solltest du auch mit der WordPress.org-Software jederzeit problemlos Inhalte von Blogspot (bzw. Blogger) importieren können.

    Siehe dazu den Codex von WordPress.org.

  • Das Thema ‘Probleme mit WP.ORG’ ist für neue Antworten geschlossen.