Mehrsprachige Webseite in wordpress.com

• Autor

bankingpartner
    Mitglied

Hallo, habe das Forum bereits durchstöbert, aber nur alte Posts gefunden. Deshalb nun nochmals diese Frage:

Besteht irgendwie die Möglichkeit bei wordpress.com Seiten den Inhalt auf deutsch, englisch etc. anzuzeigen ohne die Multiserverlösungen wählen zu müssen?

Hat jemand eine Idee dazu, wie ich das schnell und einfach hinbekommen kann?

Oder vielleicht einen anderen Lösungsansatz?

Gruß
    autark

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt bankingpartners.wordpress.com.

zodiac1978
    Mitglied

Da du die Multiserverlösung erwähnst: Kann es sein, dass Du hier falsch bist?
    http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/

Für selbst-gehostete WordPress-Installationen gibt es Plugin-Lösungen. Hier auf WordPress.com gibt es dafür keine Lösung. Entweder benutzt man Kategorien/Unterseiten zum Organisieren mehrerer Sprachen oder man nutzt mehrere Blogs (ggf. identisch vom Design), die dann die unterschiedlichen Sprachen enthalten und untereinander verlinkt sind.

Gruß, Torsten

bankingpartner
    Mitglied

Hallo Thorsten,

nein ich möchte keine Multiserverlösung, weil ich alles nur alleine bearbeiten möchte. Aus diesem Grund finde ich ja wordpress.com so sexy und super für alle, die sich kurz präsentieren wollen. Super Sache.

Darf ich als Anfänger bitte mal nachfragen, wie Du das mit Kategorien/Unterseiten meinst bzw. mit den „mehreren Blocks“, die untereinander verlinkt sind? Könntest Du/Ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das Eine oder das Andere tun kann bitte.

Werde mich da schon reinfuchsen, weiss aber noch nicht wie. Vielleicht hast Du ja noch den ein oder anderen Trick, wie ich mir den Start mit wordpress.com ein wenig erleichtere.

Vielen Dank
    Sara

bankingpartner
    Mitglied

Übrigens vielleicht hat ja jemand schon so etwas gemacht und läßt mich mal auf die Seiten schauen, natürlich nur als Inspiration, versprochen.

Gruß, Sara

zodiac1978
    Mitglied

So kompliziert ist das gar nicht.

Problem ist ja, das ein Blog nun mal nur eine Spracheinstellung unter Einstellungen – Allgemein haben kann.

Je nachdem, was für Inhalte in deinem Blog sind und was Du damit erreichen möchtest, macht die eine oder andere Taktik mehr Sinn.

Idee 1:
    Du legst Ober-Kategorien an für die Sprachen, in denen Du bloggen möchtest und darin Unterkategorien in der jeweiligen Sprache. So kann leicht per Kategorien-Widget nach Sprache gefiltert werden.

Analog dazu können Seiten und Unterseiten angelegt werden (bei vielen Seiten).

Idee 2:
    Registriere so viele Blogs, wie du Sprachen hast, in denen Du bloggen möchtest. Stelle die Blogs auf die entsprechende Sprache. Vorteil hierbei: Auf den jeweiligen Startseiten bei WordPress.com (de.wordpress.com für Deutsch, en.wordpress.com für Englisch, etc.) erscheinen die Inhalte nun in der richtigen Sprache. Bei Idee 1 ist das ein Problem.

Über ein Image-Widget oder ein Text-Widget wird auf die anderen Blogs verlinkt.

Idee 3:
    Du bloggst nur in einer Sprache und bindest ein Übersetzungstool ein.
    http://onecoolsitebloggingtips.com/2011/02/14/translation-widget-for-wordpress-com-blogs/

Gruß, Torsten

Das Thema ‘Mehrsprachige Webseite in wordpress.com’ ist für neue Antworten geschlossen.