!! Mapping auf STRATO funktioniert nicht !!!

  • Ich frage das für die Seite eines Freundes und habe schon diesen Beitrag konsultiert: https://de.forums.wordpress.com/topic/mapping-auf-strato-funktioniert-nicht?replies=24
    Da liegt der Fall aber anders.

    Folgendes:
    Der Webspace auf STRATO ist völlig nackt, es gibt die Domain xy einmal mit .de einmal mit .com, es liegen noch null Daten auf dem Server bzw. wurden alle gelöscht, die mal drauf waren.

    Nun will ich xy.wordpress.com mit diesen beiden durch Mapping verbinden, das funktioniert aber nicht. Es kommt immer nur die STRATO-Fehlermeldung. Wie kann man nun vorgehen, um das zu prüfen/zu beheben?

    DANKE im Voraus den Experten!

  • Hast du auch die anderen Themen hier im Forum durchgelesen, die mit „Strato“ verschlagwortet sind?

    Soweit ich weiß, unterstützt Strato das Ändern der Nameserver nur für Subdomains. Das Mapping funktioniert hier auf WordPress.com allerdings nur über die Änderung der Nameserver.

    Wie man eine bereits existierende Domain zuweist, wird in den Supportseite erklärt.

    Was sagt eigentlich die erwähnte „STRATO-Fehlermeldung“?

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Hallo lieber Martin,

    danke für deine schnelle Assistenz! …ok, was genau ist denn eine Subdomain? Ok, eine Unterdomain, aber was bedeutet das genau in der Struktur… muss ich per cuteftp irgendwas hochladen an STRATO?

    Heißt das, es geht gar nicht für xy.de / xy.com?

    Danke für das Video und den Text, ist leider etwas zu hoch für mich, aber ich versuchs noch ein paar Mal durchzugehen.

    Nur dass diese Domain registriert wurde, kein Fehlercode o.ä.

    Danke nochmal.

  • Eine Subdomain wäre z.B. blog.xy.com.

    Hochladen musst du nichts. Was du machen musst, wäre die Nameserver der Domain zu ändern. Laut FAQ von Strato ist das aber nur für Subdomains möglich.

    Aus diesem Grund wirst du xy.de / xy.com nicht auf das WordPress.com Blog mappen können. Wenn das dein Ziel ist, müsstest du mit den Domains zu einem anderen Anbieter wechseln, wo dies möglich ist.

  • Ok, und wie lege ich eine Subdomain an?

    D.h. wenn ich dich richtig verstehe, ich kann xy.de nicht bewerben als Heimat des Blogs/Der Site? sondern nur zB blog.xy.de, korrekt? Hm. Dann kann ich ja gleich die wordpress-Adresse nehmen :P

    Das bringt mich ja schonmal weiter, wenn auch nicht erfolgreich ;)

    Wenn ich für meinen Auftraggeber also wechseln will, wie geht das, obwohl er doch schon diese beiden Domains gekauft hat — oder ist das unabhängig voneinander? Ich weiß, dass STRATO eigtl nur Webspace ist, aber dieser ist ja nun damit verknüpft, oder?

  • Ok, und wie lege ich eine Subdomain an?

    Ich bin kein Strato Kunde und auch kein ausgewiesener Experte in Sachen Domains. Das fragst du also besser die Leute von Strato oder deren FAQ.

    D.h. wenn ich dich richtig verstehe, ich kann xy.de nicht bewerben als Heimat des Blogs/Der Site? sondern nur zB blog.xy.de, korrekt?

    Genau so ist es.

    Wenn ich für meinen Auftraggeber also wechseln will, wie geht das, obwohl er doch schon diese beiden Domains gekauft hat

    Ich bin wie gesagt kein Domainexperte, aber es sollte doch möglich sein, die Domains von Strato zu einem anderen Anbieter umzuziehen. Vor allem wenn der Webspace gar nicht genutzt wird. Auch hier liefert die Strato FAQ eine Antwort.

  • Das Thema ‘!! Mapping auf STRATO funktioniert nicht !!!’ ist für neue Antworten geschlossen.