kürzliches Update der Kommentarfunktion

  • Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Kommentare auf anderen WordPress-Blogs automatisch im Spamfilter landen oder völlig verschwinden, und zwar auch in Blogs, in denen ich schon oft gepostet habe und eigentlich freigeschaltet bin, beispielsweise bei http://www.spiegelfechter.com/wordpress/ oder http://hanneswurst.wordpress.com/

    Ich weiß nicht, ob das mit dem hier beschriebenen Update zusammenhängt. Ich habe bei mir jedenfalls nichts bewusst verstellt.

    Außerdem ist das Kommentarfeld seit einigen Tagen deutlich kleiner als früher.

    Weiß jemand Rat?

    Danke im Voraus,
    genova

  • Eine Ergänzung: Gerade habe ich von dem Betreiber des Spiegelfechters folgende Mail erhalten:

    Dein Beitrag war wieder im Spam, ich habe ihn freigeschaltet. Das ist seltsam, da ich kein Muster zu meiner „Blacklist“ erkenne. Das heißt, Du wurdest von Akismet aussortiert, was ich noch seltsamer finde.

  • @genova: Du bist auch hier im Spam gelandet! Das hat nichts mit der Änderung zu tun, sondern mit dem Spamfilter Akismet. Melde dich am besten mal beim Akismet-Support:

    Contact Us

    Außerdem ist das Kommentarfeld seit einigen Tagen deutlich kleiner als früher.

    Ist normal und gewollt.

    Gruß, Torsten

  • Das Update der Kommentarfunktion bedeutet jetzt rein praktisch, dass ein „Fremder“ keinen Kommentar in meinem Blog hinterlassen kann – ohne sich bei WP zu registrieren?!

    Ich hatte gerade den Fall, dass ein anderer Blogger (weder bei WordPress, noch facebook, noch twitter registriert) mich über mein Kontaktformular angschrieben hat, dass er leider bei mir keine Kommentare verfassen kann. Er hätte sich erst bei einem der drei Anbieter anmelden müssen!

    Ist das so??? Werden „Fremdblogger“ tatsächlich genötigt, sich bei WordPress anzumelden, um bei einem WordPress.com-Blog zu kommentieren?

    Ich habe es mal an meinem Blog selbst getestet…ich konnte unter einem Pseudonamen (Moppof), mit völlig frei erfundener E-Mail ((E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)) einen Kommentar schreiben….Allerdings mit meinem richtigen Namen unter einer nicht bei WordPress registrierten E-Mail nicht…

    Ich verstehe das nicht!

  • Das Update der Kommentarfunktion bedeutet jetzt rein praktisch, dass ein „Fremder“ keinen Kommentar in meinem Blog hinterlassen kann – ohne sich bei WP zu registrieren?!

    Nein! Das Update verhindert, dass ich auf einem Blog, wo das Gast-Kommentieren erlaubt ist, einfach deine Mail-Adresse verwende. Denn dann fordert mich WP.com auf, dass ich mich einloggen soll, denn diese deine Adresse ist schon bei WP.com registriert.

    So kann ich nicht mit deiner E-Mail-Adresse kommentieren.

    Wenn jemand nicht anonym kommentieren kann, dann liegt das an den Einstellungen unter Diskussion:
    http://en.support.wordpress.com/settings/discussion-settings/#other-comment-settings

    Ich hatte gerade den Fall, dass ein anderer Blogger (weder bei WordPress, noch facebook, noch twitter registriert) mich über mein Kontaktformular angschrieben hat, dass er leider bei mir keine Kommentare verfassen kann. Er hätte sich erst bei einem der drei Anbieter anmelden müssen!

    Dann kontrolliere mal deine Einstellungen oder logge dich aus und teste es selbst! Sollte eigentlich nicht der Fall sein.

    Ist das so??? Werden „Fremdblogger“ tatsächlich genötigt, sich bei WordPress anzumelden, um bei einem WordPress.com-Blog zu kommentieren?

    Nein. Nicht, dass ich wüsste.

    Ich habe es mal an meinem Blog selbst getestet…ich konnte unter einem Pseudonamen (Moppof), mit völlig frei erfundener E-Mail ((E-Mail nur für Moderatoren und Mitarbeiter sichtbar)) einen Kommentar schreiben….

    Das spricht ja für meine These oben!

    Allerdings mit meinem richtigen Namen unter einer nicht bei WordPress registrierten E-Mail nicht…

    Okay, das wäre neu, das auch der Name und nicht nur die E-Mail-Adresse zur Prüfung herangezogen wird …

    Ich verstehe das nicht!

    Das geht uns nicht anders! ;-)

    Wir versuchen auch nur mit den spärlichen öffentlichen Informationen ein Bild zusammen zu setzen, dass uns schlüssig erscheint.

    Gruß, Torsten

  • Danke, Torsten!

    Habe meine Einstellungen unter Diskussionen geprüft und geändert und getestet! Es lag tatsächlich nur daran!

    Danke nochmals für deine kompetente Hilfe!!!

    Gruß, Henric

  • also schutz hin oder her. bei mir funktioniert dass kommentieren überhauptnichtmehr obwohl ich angemeldet bin. er zeigt mir dann meine emailadresse zwar und will, dass ich mich einlogge aber er nimmt kein pw an, obwohl ich es nun schon 3mal aktualisiert habe.ich habs mit benutzernamen versucht und mit der email. was kann ich denn noch tun??Oder hab ich etwas komplett mißverstanden hier??;(
    lg babsib1979

  • kommando zurück. nachdem ich 3mal neu gestartet hab (und 4mal cache gelöscht) hat er sichs doch überlegt!!!:))

  • Hallo,

    Eine meiner Leserinnen erhält seit ner Woche oder so, keine Benachrichtigung mehr,
    wenn neue Kommentare online sind. Was kann da falsch laufen?

    vielen Dank, im voraus

    Grüße, Steven Black

  • verzeiht mir, ich werde daraus immer noch nicht schlau…

    ich kann als wordpress.com-blogger auf allen blogs die anderweitig gehostet werden kommentieren, außer auf wordpress.com-blogs. dort schreibe ich mein textchen in das kommentarfeld, schicke den kommentar ab und dieser verschwindet dann einfach. kein „dieser kommentar muss noch moderiert werden“ mehr. er ist einfach futsch. habe ich eine falsche einstellung? wie kann ich das ändern?

    bin einfach zu blöd… HILFE!

    merci & liebsten gruß, dani

  • @stevenblack:Das hat nichts mit dem Update zu tun, was hier in diesem Thread das Thema ist.

    Entweder landen die Mails versehentlich im Spam oder an einer der beiden Stellen ist eine falsche Mail-Adresse eingetragen worden:
    http://en.support.wordpress.com/email-notifications/

    Gruß, Torsten

  • @dani: Du bist im Forum-Spamfilter hängen geblieben und das Gleiche scheint dir auf den Blogs auch passiert zu sein.

    Da der Spamfilter „Akismet“ selbst lernend ist, sollte er dich, wenn du fleißig wieder aus dem Spam wiederhergestellt wirst, schnell wieder kommentieren lassen. Wenn das Problem jedoch anhält, dann melde dich beim Akismet-Support:
    http://akismet.com/contact/

    Gruß, Torsten

  • merci, merci & dankeschön lieber torsten!
    dann hoffe ich mal das beste. ;)
    lg,
    dani

  • Habe dich nochmal aus dem Spam befreien müssen :-(

    Gruß, Torsten

  • habe sie mal angeschrieben…

  • Jetzt ist es so, dass ich meine Antworten auf die Kommentare meiner Leser freischalten muss.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!

  • Wenn Du die Kommentare von dir selbst auf deinem eigenen Blog freischalten musst, dann läuft tatsächlich etwas schief. :-( Passiert das, wenn Du eingeloggt bist? Dauerhaft? Sprich: Reproduzierbar?

    Gruß, Torsten

  • Danke Torsten!

    Vielen Dank, bin schon schlauer .. ;)

    Grüße, Steven Black

  • Das Thema ‘kürzliches Update der Kommentarfunktion’ ist für neue Antworten geschlossen.