Kommentarfunktion geht nicht

  • Also, ich habe es jetzt ausprobiert und den Browserschutz von Avira deaktiviert. Und siehe da, ich kann kommentieren. Natürlich habe ich ihn jetzt wieder aktiviert. Also scheint es tatsächlich daran zu liegen.
    Dann versuche ich mal geduldig zu sein. ;-)

    Ein schönes Wochenende an alle.

    LG,
    Martina

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Konfiguration: Windows XP, Firefox 13.0.1.
    Mit Google Chrome funktioniert es !!!!!!

  • Bei mir ist es so:
    Löschen von Cage/Cookies brachte keine Änderung.
    Verstümmelte Darstellung bei IE8 und Firefox auf XP gleich.
    Auf einem anderen WP-Blog allerdings funktioniert alles normal.

    Hab’s gerade auf dem anderen Notebook mit Windows 7 probiert (beide Notebooks haben gleiche Avira-Versionen), da wird die Kommentarfunktion NORMAL angezeigt.

    – ? –
    LG
    Cornelia
    heliopathie.wordpress.com – hier geht’s nicht
    colognelia.wordpress.com – hier ist alles ok
    Cornelia

  • @Cornelia: Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängt, welche Stylesheets von dem jeweiligen WordPress-Templateset verwendet wird. Möglicherweise sind deshalb einige Blogs nicht betroffen.

  • P.S.: Oder besagtes Plugin ist in einem Blog integriert, in dem anderen aber nicht.

  • Zum Testen bitte Avira deaktivieren, dann Cache löschen und Seite neu laden. Funktioniert es dann?

    Dann wieder Avira aktivieren, Cache nochmal löschen und Seite neu laden – geht es jetzt nicht mehr?

    Ja? Dann ist Avira der Schuldige.

    Nein, dann bitte mehr Infos zu Browser, Betriebssystem, Addons, etc.

    Gruß, Torsten

  • @allgemeinekleider: Das geblockte Skript ist auf WordPress.com ein MU-Plugin, also ein „Must Use“. Es wird somit auf jedem Blog (bei aktivierten Kommentaren) geladen. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich tippe eher auf unterschiedliche Konfigurationen von Avira …

    Gruß, Torsten

  • Wir eissen doch längst, dass Avira das Problem verursacht. Wer schuld ist, müssen wir nicht klären. Avira wird aufräumen, ich versteh gar nicht, was Ihr noch hin und her überlegt …

    und Thorsten: falls Du Schuldige brauchst, oben steht doch, dass wp komische Dateien verlinkt, die von Avira als Malware charakterisiert werden. Jeder kann sehen was von Avira geblockt wurde.

  • @cap01: Es geht mir um diejenigen, die berichten, dass das Problem konsistent bleibt, obwohl Avira ausgeschaltet ist bzw. es ist aktiviert, aber das Kommentieren geht trotzdem. Da vermute ich ein Cache-Problem (sprich sie greifen noch auf die alten Versionen im Speicher zurück), deshalb habe ich das Test-Verfahren nochmal explizit beschrieben.

    WordPress verlinkt auch keine „komischen“ Dateien. Das ist eine ganz normale Javascript-Datei, die das Kommentarfeld beeinflusst, und die leider von Avira fälschlicherweise als Malware interpretiert wird.

    Gruß, Torsten

  • ähhh .. sorry, ich wollte nicht unhöflich sein .. dachte nur, man sollte warten bis Avira aufgeräumt hat
    LG Fritz

  • Ihr Lieben, mit grosser Aufmerksamkeit habe ich die beiden Seiten gelesen.

    Ich habe Google Chrom, ich habe AVIRA nicht, sondern pc tools , ich habe so ziemlich alles deaktiviert was vielleicht stören könnte und… meine Blogger können nicht schreiben!

    Das ist sehr , sehr … nun ja sagen wir unangenehm!

    E-Mail einer Userin: Das übliche Kästchen „Kommentare verfassen“ ist nur ein schmaler Strich und man kann klicken, soviel man will, es bleibt eine schnmale Zeile, die die Buchstaben nur in der oberen Hälfte erkennen läßt. Und der Button „Kommentar absenden“ ist nicht mehr vorhanden.

    Hat wer Tipps, für eine Adminin, die allerdings mit PC-Fach-Chinesisch nichts anfangen kann.
    Danke
    Schönen Sonntag!

  • Mein Tip ist warten bis Avira das Problem gelöst hat. Wenn Du eine andere Virensoftware verwendest, haben die wohl denselben „Fehler“ gemacht, dann kannst Du denen schreiben, das Avira weiss, was falsch war. (Wenn Avira das Problem nicht löst, fangen wir nochmals mit dem Weitersuchen an)
    LG Fritz

  • @ ritaevaneesser:
    Kannst du denn selbst auf deinem Blog deine eigenen Artikel kommentieren – nicht übers Dashboard sondern direkt? Da du kein Avira hast, müsstest du das können – falls unsere Theorie stimmt… ;-)
    Deine Blogger können nicht kommentieren, weil sie das Avira-Update auf ihren Rechnern haben. Sobald Avira das Problem durch ein neues Update behoben hat, können auch deine Blogger wieder kommentieren.

    VG Christina

  • @cap01: Alles okay, habe ja nur klargestellt, was ich gemeint habe. Ich denke ja auch, dass das Problem bei Avira gelöst wird und wir wohl weiter nichts tun können. Wollte nur für alle anderen nochmal das mit dem Testen klarstellen.

    @ritaevaneeser: Du kannst ja testen, ob es dein Virenscanner ist, indem du den oben beschriebenen Weg gehst. Alternativ zum Virenscanner könnte ein Adblocker das Skript versehentlich blockieren oder Javascript ist generell deaktiviert. Alles dürfte zu einem ähnlichen, nicht-benutzbaren Kommentarfeld führen.

    Gruß, Torsten

  • Ich verwende Avira und ich habe auch das Problem, dass ich nicht kommentieren kann. Doch nur auf Blogs, auf denen ich bisher schon kommentiert habe. Es ist wie bei den anderen Usern dort nur ein schmales Kommentarfeld zu sehen und kein Absende-Button vorhanden. Auf WordPress-Blogs, auf denen ich noch nie kommentiert habe steht mir dagegen das ganz normale Kommentarfeld zur Verfügung. Schalte ich den Browserschutz aus, dann kann ich kommentieren.

    Ich hoffe, Avira bekommt das bald in Griff.

    LG

  • Danke für Eure weiteren Anregungen und Infos.
    Da die Kommentare auf Colognelia auf demselben Computer ok sind – wieso funkt da Avira nicht dazwischen? – und auf dem anderen Computer die gleiche Avira-Version ist – und da beide Blogs mit den Kommentaren ok sind, konnte ich mir das nicht vorstellen. Aber es ist tatsächlich bei mir so, nach Deaktivieren von Avira und Leeren Cage/Cookies, wird die Kommentarfunktion normal angezeigt. Also hoffen und warten, ne?
    LG
    Cornelia

  • Ich habe kein weiteres Avira-Update gemacht und auch sonst nichts.
    Die Kommentarfunktion funktioniert wieder, nach 3 Tagen Pause – warum auch immer!

  • Nun, da bist du glücklicher als ich, obwohl ich die bewußte URL in avira als Ausnahme angegeben habe.

    Wie gesagt: in allen Browsern Firefox, Safari, IE, Windows7.

    Der andere Computer zeigt das Problem nicht: Firefox, XP.

    Beide sind mit Avira Free Antivirus ausgestattet.

  • Bei mir besteht nach wie vor das Problem.

  • Noch ein Nachtrag: das Problem besteht mir nur auf Blogs, die bei wordpress gehostet sind (eine URL mit .wordpress.com/), nicht aber auf WordPress-Blogs, die privat gehostet werden. Und wie gesagt, auch nachdem ich die Einstellungen bei Avira angepaßt habe und den Cache geleert, hat sich nichts geändert.

  • Das Thema ‘Kommentarfunktion geht nicht’ ist für neue Antworten geschlossen.