Hintergrundfarbe für Kommentarfeld und Slideshow ändern

• Autor

niggemann
    Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei wordpress und bin wirklich begeistert!
    Das Custom Design ist aktiviert und ich habe schon die meisten Anpassungen auf unsere Farben vorgenommen.

Bisher habe ich mit typo3 gearbeitet, bin keine Fachfrau, aber habe schon ein bißchen Erfahrung sammeln dürfen :o)

Bei zwei Sachen komme ich jetzt allerdings nicht weiter – ich finde die Befehle im CSS nicht :(

1) Ich möchte den Hintergrund des Kommentarfeldes (jetzt schwarz) ändern.
    2) Auch der schwarze Hintergrund bei der Slideshow soll durch eine andere Farbe ersetzt werden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Das wäre echt super!

Vielen Dank, LG Sonja

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt senjalippstadt.wordpress.de.

zodiac1978
    Mitglied

zu 1:
    Das liegt daran, dass dieses Theme eigentlich ein „Dark“-Theme ist und somit eine spezielle Klasse bekommt, um die dunkle Kommentar-Variante zu bekommen. Du hast es per Custom-CSS in eine helle Version umgebaut.

Da wir kein Javascript benutzen können, um die Klasse zu entfernen müsstest Du jedes einzelne Element überschreiben. Und das Kommentarfeld setzt sich leider aus sehr vielen Elementen zusammen. Es ist möglich, aber sehr aufwendig.

Schau dir mal die CSS-Datei an und suche alles mit „.highlander-dark“. So wird das dunkle Theme erzeugt.

zu 2:
    Wurde schon mal gefragt (wobei der Titel irreführend ist):
    https://de.forums.wordpress.com/topic/spring-loaded-slider?replies=3#post-16487

Ggf. ist es nötig per „!important“ die Priorität der Anweisung höher zu setzen:

.slideshow-window {
    background-color: rgb(0, 0, 255) !important;
    border: 20px solid rgb(255, 0, 0) !important;
    }

Gruß, Torsten

niggemann
    Mitglied

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Bin jetzt schon etwas weiter:

zu 1) Mit „.highlander-dark“ kann ich im CSS leider gar nichts finden … :( Hast du noch eine andere Idee?
    zu 2) Hintergrundfarbänderung hat super geklappt! Kannst du mir auch sagen, mit welchem Befehl ich den Text ändern kann?

LG Sonja

zodiac1978
    Mitglied

Die „.highlander-dark“-Klasse ist ausgelagert in diese CSS-Datei:
    http://s1.wp.com/wp-content/mu-plugins/highlander-comments/style.css

Das Problem ist, dass alle Vorkommen umgeschrieben werden müssten.

Kannst du mir auch sagen, mit welchem Befehl ich den Text ändern kann?

Welchen Text?

Gruß, Torsten

niggemann
    Mitglied

Hallo Torsten,

super, die „Highlander-Geschichte“ habe ich soweit erstmal im Griff :o)

Mit dem Text meinte ich die Bildbeschreibung, die in der Slideshow erscheint.
    Je nachdem welche Beschreibung ich einem Bild zuordne (wenn ich überhaupt eine zuordne) wird diese ja im unteren Bereich der Slideshow angezeigt. Da die Schrift oft schlecht zu lesen ist, würde ich sie gerne etwas an unser „Seniorenpublikum“ anpassen. Und da gibt es doch bestimmt auch einen Befehl für das css wie „.slideshow-text“ oder so!?

LG Sonja

zodiac1978
    Mitglied

Und da gibt es doch bestimmt auch einen Befehl für das css wie „.slideshow-text“ oder so!?

Ja, klar! Genau genommen ist es eine Bildunterschrift (Englisch: Caption), also ist die CSS-Klasse so umzusetzen:

.slideshow-slide-caption { font-size: 20px; }

Gruß, Torsten

P.S.: Ein Hinweis noch – je nach Länge der Seite wiederholt sich bei mri das Hintergundbild wieder, d.h. es erscheint plötzlich das Logo (z.T abgeschnitten) unten auf der Seite wieder. Das würde ich anders lösen …

niggemann
    Mitglied

Hallo Torsten,

auch super :o) Schriftfarbe in der Slideshow funktioniert wunderbar!

Das Problem mit dem Hintergrundbild (linke Navi) habe ich auch schon gesehen.
    Ich habe es bisher so gelöst, dass ich ein png mit der farbigen Leiste und dem Logo erstellt habe, da ich sonst keinen transparenten Hintergrund beim Logo hingekriegt habe!
    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das schöner lösen kann?

LG Sonja

zodiac1978
    Mitglied

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das schöner lösen kann?

Du könntest das Logo als einzelnes Header-Bild hochladen. Wichtig ist hierbei, dass du das Bild exakt so groß machst, wie vom Theme gefordert, so dass es nicht nochmal auf dem Server umgerechnet wird und so die Transparenz verliert.

Also:

Header image is 257 in width and 157 in height.

Für den Hintergrund nimmst du die jetzige PNG, aber nur 2 Pixel hoch und ohne das Logo. Dann lädst du die Datei hoch, stellst sie als Hintergundbild ein und lässt es vertikal kacheln, so hast Du mit einer minimal kleinen Datei den gleichen Effekt wie vorher erreicht.

Gruß, Torsten

niggemann
    Mitglied

Hallo Torsten,

super gut, alles hat geklappt!!!

Vielen tausend Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich erstmal durch mit dem Design :o)

Ich werde WordPress und vor allem dieses Forum auf jeden Fall weiterempfehlen!

LG Sonja

zodiac1978
    Mitglied

Vielen Dank für das Lob!

Dein Ergebnis ist auch echt toll geworden. Sehr schöne Anpassungen. :-)

Gruß, Torsten

Das Thema ‘Hintergrundfarbe für Kommentarfeld und Slideshow ändern’ ist für neue Antworten geschlossen.