Glossar & einzelne Verlinkungen

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Glossar in meinem Blog aufzustellen. Mein Glossar wird eine Seite sein und kein Beitrag.

    Habe mir die Seite zu SELFHTML mal angeschaut hab folgendes erst mal hinbekommen:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    
    <head>
    <title>Glossar</title>
    </head>
    
    <body>
    <h1>Glossar - Erläuterungen zu einigen Wörtern</h1>
    
    <dl>
      <dt>AA</dt>
      <dd>Auto Answer (Modem)</dd>
      <dt>AAE</dt>
      <dd>Allgemeine Anschalte-Erlaubnis</dd>
      <dt>AARP</dt>
      <dd>Appletalk Address Resolution Protocol</dd>
      <!-- usw. etc. bla bla  -->
    </dl>
    
    </body>
    
    </html>

    (Mache sowas zum ersten mal wollte es trotzdem mal versuchen..)
    Also mein Anliegen:
    Mein Glossar wird richtig lang sein. Ich möchte jedes einzelne Wort verlinken. Bei jedem klick auf die das Wort welches ich verlinken werde soll das Wort erscheinen. Alles soll auf der selben Seite stattfinden. Natürlich möchte ich die ganzen Verlinkungen listenartig so wie auf diesem Blog einen Überblick geben: http://mindthegaplondonglossar.wordpress.com/
    In anderen Worten sofern ich auf das jeweilige Wort klicke soll es sich auf das Wort fokusieren und positionieren welches man angeklickt hat.

    Hoffe sehr dass ich mein Anliegen beschreiben konnte -.-

    Wusste nicht unter welchen Kriterien ich diese Sachlage in SELFHTML finden könnte demnach musste ich wieder fragen :(

    Gruss,
    ervah

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Ganz klar ist mir dein Anliegen noch nicht. Soll das „Verlinken“ und „positionieren“ auf der Glossarseite stattfinden oder möchtest du in deinen Blogbeiträgen auf Einträge in deinem Glossar verlinken?

    Bei den Einträgen im von dir verlinkten Blog handelt es sich um Blogbeiträge. Das erkennt man an den Kategorien und Schlagwörtern unter jedem Eintrag. Das ganze Blog ist also ein Glossar und nicht ein Teil eines Blogs.

    In anderen Worten sofern ich auf das jeweilige Wort klicke soll es sich auf das Wort fokusieren und positionieren welches man angeklickt hat.

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich dein Glossar aufrufe, und zu dem Wort scrolle, das mich interessiert, dann ist der Seiteninhalt doch schon positioniert.

    Vielleicht beschreibst du nochmal ausführlich, wie genau dein Glossar funktionieren soll bzw. was du dir genau vorstellst.

    Zu deinem Codebeispiel kann ich noch erwähnen, dass der HTML-Code zum Aufbau der Seite schon durch WordPress erledigt wird. Alles was du im Seiteneditor noch bearbeiten kannst, ist der „body“-Teil der Seite. Folglich reicht es aus, folgenden Code in den Editor einzufügen:

    <h1>Glossar - Erläuterungen zu einigen Wörtern</h1>
    
    <dl>
      <dt>AA</dt>
      <dd>Auto Answer (Modem)</dd>
      <dt>AAE</dt>
      <dd>Allgemeine Anschalte-Erlaubnis</dd>
      <dt>AARP</dt>
      <dd>Appletalk Address Resolution Protocol</dd>
      <!-- usw. etc. bla bla  -->
    </dl>

    Wobei die h1-Überschrift schon durch den Seitentitel gesetzt wird. Wenn es also eine Überschrift sein soll, dann unbedingt mit „h2“ (Überschrift zweiter Ebene) beginnen.

    Als Inspiration kann ich auch noch unser eigenes Glossar anbieten. Dieses ist alphabetisch geordnet, wobei jeder Überschrift („A“, „B“, „C“, …) eine eindeutige ID zugewiesen wurde. Die Links im Inhaltsverzeichnis wurden dann mit Sprungmarken realisiert.

    Siehe dazu auch: Anker definieren und Verweise zu Ankern (SelfHTML)

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Hi Martin,

    ich habs hingebekommen das was ich beschrieben habe bzw mein Anliegen betraff diese Sprungmarken (kenne leider die Begrifflichkeiten nicht). Habe sogar auch eine Tabelle eingebaut :)) So sieht es aus:

    http://ervah.wordpress.com/sozcuklistesi/

    Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.. Kurz davon mal abgesehen zurück zu dem welches du mir geschrieben hattest:

    Ganz klar ist mir dein Anliegen noch nicht. Soll das „Verlinken“ und „positionieren“ auf der Glossarseite stattfinden oder möchtest du in deinen Blogbeiträgen auf Einträge in deinem Glossar verlinken?

    Mit Glossar meine ich eine Seite (die Seite ist die hier die ich schon erstellt habe: http://ervah.wordpress.com/sozcuklistesi/), in der ich Wörter erläutern möchte, welche in meinem Blog vorkommen. Mit den Sprungmarkern ist es schon super! Das wollte ich auch so. Nur mir fehlt nur noch eine Sache (das wird jetzt wahrscheinlich schwer sein zu erläutern) und zwar:
    Wenn du mal auf der (Glossar-)Seite anklickst und unter den Buchstaben „Ö“ ankommst siehst du doch dies hier:

    Ö

    Örütbağ = İnternet kelimesinin türkçesidir.

    Dieses Wort taucht unter eins der von mir als Beitrag veröffentlichtem Beitrag auf. Ich möchte den Beitraglink, in dem das Wort erklärt worden ist verlinken. Verlinken kann ich. Aber ich möchte diesen Sprungmarken Prinzip auch hier verwendet. Das heisst wenn ich die Verlinkung (die Verbindung zwischen dem Wort welches zum einen im Beitrag vorkommt und mit dem Wort welches im Glossar erläutert wurde) anklicke soll im Beitrag genau die Stelle angezeigt werden wo das Wort zu sehen ist. Natürlich kann ich das Wort auch farblich oder kursiv oder fett beschmücken. Aber man soll nicht in einem Beitrag zwischen zB.: 1000 Wörtern nach dem Wort suchen.
    Dieses Prinzip möchte ich auch umgekehrt haben das heisst wenn ich in einem Beitrag ein Wort sehe dass mir fremd ist möchte ich es auch durch einen Klick per Verlinkung in der Glossar-Seite finden.

    Ich hoffe dass ich mich klarer ausgedrückt habe -.-

    Gruss,
    ervah

  • wenn ich die Verlinkung (…) anklicke soll im Beitrag genau die Stelle angezeigt werden wo das Wort zu sehen ist. […] Dieses Prinzip möchte ich auch umgekehrt haben das heisst wenn ich in einem Beitrag ein Wort sehe dass mir fremd ist möchte ich es auch durch einen Klick per Verlinkung in der Glossar-Seite finden.

    Für letzteres müsstest Du jedes Vorkommen des Wortes mit einem Link zur Glossarseite und dem entsprechenden Anker ausstatten (also z.B. /#o) ausstatten.

    Ersteres könnte man theoretisch genauso machen, dazu müsstest Du den Link mit einem id-Attribut versehen, damit du direkt darauf verlinken kannst, aber perfekt ist das nicht. 1. Was machst Du, wenn es mehrere Vorkommen des Wortes gibt? 2. Springt so ein Sprunglink knapp unter den Fundort und könnte so bei einzelnen Wörtern etwas verwirrend sein, da man das Wort gar nicht findet…

    Gruß, Torsten

  • Für letzteres müsstest Du jedes Vorkommen des Wortes mit einem Link zur Glossarseite und dem entsprechenden Anker ausstatten (also z.B. /#o) ausstatten.

    Befindet sich dieses Ausstatten an der URL-Leiste? Bzw wird das Ende des URL-Link so (also z.B. /#o) aussehen?

    Ersteres könnte man theoretisch genauso machen, dazu müsstest Du den Link mit einem id-Attribut versehen, damit du direkt darauf verlinken kannst, aber perfekt ist das nicht. 1. Was machst Du, wenn es mehrere Vorkommen des Wortes gibt? 2. Springt so ein Sprunglink knapp unter den Fundort und könnte so bei einzelnen Wörtern etwas verwirrend sein, da man das Wort gar nicht findet…

    Wie macht man das denn mit dem id-Attribut? Kommt das etwa in den body-Teil des HTML-Codes vor?
    zu1) Daran hab ich nicht gedacht das wäre ja wirklich umständlich..
    zu2) Ja stimmt auch würde verwirrend sein – wobei man klipp und klar eine alphabetische Reihenfolge sehen würde (sofern es entstanden ist bzw habs mir so vorgenommen gehabt).

    Richtung Fazit: Gäbe es für mein Anliegen eine sinnvolle Lösung? Hättest du eine Idee? Oder wie könnte man es besser gestalten? Möchte irgendwie (wenns möglich und sinnvoll ist) eine Verbindung zwischen dem Wort und deren Bedeutung an verschiedenen Stellen welches sich befindet herstellen?

    Gruss,
    ervah

  • Befindet sich dieses Ausstatten an der URL-Leiste?

    Nein, das musst Du manuell über den HTML/Text-Editor machen.

    Gäbe es für mein Anliegen eine sinnvolle Lösung?

    Du könntest jedes Vorkommen der Wörter auf die entsprechende Alphabet-Stelle im Glossar verlinken. Andersherum ist wg. (1)+(2) kaum möglich/sinnvoll.

    Alternativ könntest Du das Ganze direkt auf der Fundseite per abbr lösen:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/abbr

    Gruß, Torsten

  • Befindet sich dieses Ausstatten an der URL-Leiste? Bzw wird das Ende des URL-Link so (also z.B. /#o) aussehen?

    Das wirst du schon selbst im Editor nachtragen müssen. Sollte im Quelltext dann z.B. so aussehen:
    <a href="http://ervah.wordpress.com/sozcuklistesi#o">Örütbağ</a>

    Wie macht man das denn mit dem id-Attribut? Kommt das etwa in den body-Teil des HTML-Codes vor?

    Nun, theoretisch kannst du jedem HTML-Element so eine eindeutige ID zuweisen und dann von anderer Stelle per Anker (Link) darauf verweisen. Um mal bei dem Beispiel mit „Örütbağ“ zu bleiben, hast du dieses ja per ungeordneter Liste erstellt. Weise z.B. einfach dem „span“ eine ID zu:

    <ul>
    <li><strong><em><span id="Örütbağ" style="color:#ff0000;">Örütbağ</span></em></strong> = İnternet kelimesinin türkçesidir.</li>
    </ul>

    Damit kannst du aus jedem Beitrag heraus mit einem Anker (Link) direkt auf diesen Eintrag verweisen:

    <a href="/sozcuklistesi#Örütbağ">Örütbağ</a>

    Ich weiß nicht, ob der Browser eventuell Probleme mit den speziellen Buchstaben hat. Falls das der Fall ist, musst du deine ID entsprechend anpassen.

  • Ich weiß nicht, ob der Browser eventuell Probleme mit den speziellen Buchstaben hat. Falls das der Fall ist, musst du deine ID entsprechend anpassen.

    Ja, hat er!

    Der Wert eines solchen Attributs muss mit einem Buchstaben A-Z oder a-z beginnen, und darf in der weiteren Zeichenkette ebenfalls nur Buchstaben A-Z und a-z, Ziffern 0-9, Bindestriche (-), Unterstriche (_), Doppelpunkte (:) und Punkte (.) enthalten. Nicht erlaubt sind Sonderzeichen, Leerzeichen oder andere Interpunktionszeichen.

    Quelle: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name

    Gruß, Torsten

  • Hab ich’s doch geahnt. Danke für den Nachtrag. :)

  • Hi Torsten,

    dies hier hat mich interessiert:

    Alternativ könntest Du das Ganze direkt auf der Fundseite per abbr lösen:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/abbr

    Das heisst das sähe im HTML Code ca. so aus oder??? z.B.:
    <abbr title="Örütbağ = İnternet kelimesinin türkçesidir.">örütbağ</abbr>

    Das ist ja quasi so ein Effekt wie onmouseover oder so.. Die Erläuterung ist sehbar direkt wenn man über das gekennzeichnete Wort mit der Mouse drüber gleitet. Cool!

    Danke sehr!

    Gruss,
    ervah

  • Hi Martin(QI),

    anhand von Beispielen verstehe ich es wirklich besser danke sehr!

    So sieht es bei mir aus:
    <a href="http://ervah.wordpress.com/sozcuklistesi#ö">örütbağ</a>

    id Attribut ist auch klar. Danke!

    Ich weiß nicht, ob der Browser eventuell Probleme mit den speziellen
    Buchstaben hat. Falls das der Fall ist, musst du deine ID entsprechend anpassen.

    Also dieses Buchstabenproblem hatte ich nicht weil ich schon den Blog
    auf türkisch eingestellt hatte. Na ja vielleicht ist das ja irrelevant wobei
    html wohl doch nen Freund von ö, ü und anderen komplizierten Buchstaben
    ist :)

    http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name

    Diesen Inhalt muss ich den jetzt verstehen? Ähm komme nit klar damit :(

    Danke auch Dir Martin!

    Gruss,
    ervah

    ps.: muss noch alles ausprobieren !

  • Sorry Torsten habs wieder bissel durcheinander aufgeschrieben meinte in Bezug auf dein Zitat:

    Alternativ könntest Du das Ganze direkt auf der Fundseite per abbr lösen:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/abbr

    Ist quasi dies hier gemeint:
    Das ist ja quasi so ein Effekt wie onmouseover oder so.. Die Erläuterung ist sehbar direkt wenn man über das gekennzeichnete Wort mit der Mouse drüber gleitet.

  • Das Thema ‘Glossar & einzelne Verlinkungen’ ist für neue Antworten geschlossen.