Editor umschalten

  • Ich möchte Sonderzeichen (im konkreten Fall typografische Anführungszeichen) eingeben. Wo mache ich das im Block Editor?
    Wie kann ich einen im Classic Editor erstellten und in den Block Editor umgewandelten Text wieder zurück in den Classic Editor konvertieren?

  • Die Sonderzeichen habe ich auch bereits erfolglos gesucht (im konkreten Fall das geschützte Leerzeichen). Ist wohl verschwunden, zusammen mit der intuitiven Handhabung von wordpress.

    Classic-Editor:
    wp-admin -> Beiträge -> Alle Beiträge -> Mit der Maus über den Beitragstitel gehen -> jetzt müssten folgende Optionen erscheinen:
    Bearbeiten | Klassischer Editor | Schnellkorrektur | Kopieren | Löschen | Vorschau

  • Danke; ich bin dann nicht der Einzige, der ein Problem mit diesem Block Editor hat. (Es ist immer dasselbe: Da haben Entwickler ein gutes Produkt geschaffen; dann fangen sie an, sich zu langweilen bzw. machen sich Sorgen, wie sie ihre Bezahlung rechtfertigen sollen und ruinieren alles.)
    Wenn ich einzelne Absätze vom Classic Editor schnell in den Block Editor umwandeln kann, warum geht das umgekehrt nicht genauso einfach? Das von Dir oben beschriebene Verfahren ist ja ein Wahnsinnsumstand, wenn man nur ein paar kleine Korrekturen (wie z.B. Sonderzeichen) anbringen will.
    Im Classic-Editor finde ich wiederum keine Schraube, mit der ich an den Schriftgrößen drehen kann – muss ich dazu in den Block-Editor wechseln oder habe ich was übersehen?

  • Im klassischen Editor gibt es ein Pop-Up namens [Absatz], mit dem man die Schriftgröße einstellen kann.

  • Danke, aber da kann ich Bereiche ja nur entweder als Absatz ohne weitere Eingriffsmöglichkeiten oder als Überschrift (die aber immerhin in sechs verschiedenen Ausführungen) formatieren. Ich brauche eine Möglichkeit, die Schrift im Absatz zu skalieren (die Möglichkeiten im Block Editor sind zwar auch begrenzt, aber besser als nix…).

  • Schalte mal um auf HTML-Darstellung und ändere die Tags nach deinen Wünschen. Kann aber sein, dass WP die wieder rausmacht…

  • Nochmal danke, liegeradler, ich werd´s mal testen. Aber eigentlich ist das wieder ähnlich umständlich wie die Rückverwandlung von Block in Classic (und, wie Du schreibst, ohne Erfolgsgarantie).
    Die beste Lösung, die mir einfällt, ist die Erstellung im Classic Editor und wenn man nach dem 27. Korrekturlesen sicher ist, dass alles stimmt, die Schriftgröße nach Wunsch setzen.

  • Ich meine natürlich, dann in den Block Editor umschalten und dort die Schrift skalieren. Eine richtige Feineinstellung ist das zwar auch nicht, aber besser als nix…

  • Das Thema ‘Editor umschalten’ ist für neue Antworten geschlossen.