Damit diese DNS Einträge funktionieren…

  • Damit diese DNS Einträge funktionieren, musst du deine Nameserver auf NS1.WORDPRESS…

    Hallo, ich habe mit eine neue Domän für den Blog gekauft und alles eingetragen, aber sie meldet sich wohl nicht an. Ich soll die DNS aktualisieren, aber die vorgegebenen Einträge funktionieren nicht.

    Ich war auch schon bei 1&1 um dort zu schauen, was WordPress von mir will, aber scheinbar sind dort keine hinterlegt oder generieren sich automatisch. Somit fehlt mir als Laie jeglicher Ansatzpunkt, was ich dort eintragen soll.

    Danke für Hilfe,

    Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt (nur für angemeldete Benutzer sichtbar).

  • Hast du vor der Umstellung der Nameserver einen entsprechenden DNS Zone Record angelegt?

    Gruß
    Martin(IQ)

  • Hallo Martin,

    danke für die Info, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Was ist denn das? Und wo trage ich das ein?

    Danke

  • Nun, deine Angaben sind leider sehr vage.

    Hallo, ich habe mit eine neue Domän für den Blog gekauft und alles eingetragen, aber sie meldet sich wohl nicht an.

    Wo genau hast du die Domain gekauft? Was für eine Domain (.de? .com? .org?) hast du gekauft? Was hast du wo „alles“ eingetragen? Was „meldet“ sich nicht an?

    Hast du das kostenpflichtige Domain Mapping Upgrade ($13) gekauft?

    Ich soll die DNS aktualisieren, aber die vorgegebenen Einträge funktionieren nicht.

    Was genau heißt, „die vorgegebenen Einträge funktionieren nicht“? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Einige Hoster können die Nameserver erst ändern, wenn ein entsprechender DNS Zone Record von dir angelegt wurde. Dazu musst du auf der verlinkten Seite in dem Textfeld einfach nur deine Domain eintragen, und abschließend die Schaltfläche „Add DNS Zone“ klicken. Danach sollte die Umstellung der Nameserver funktionieren.

  • okay, ich fange mal an:

    die seite http://hgt-hotelconsulting-blog.de habe ich bei 1und1.de angelegt. Und dort die Weiterleitung auf hgthotelconsulting.wordpress.com (eigentliche, ursprüngliche Blogseite) als http eingerichtet. Oder hätte ich eine Frame-Weiterleitung machen müssen?
    Das Mapping für 13 Euro habe ich bei WordPress auch geholt.
    Nun muss ich das ja irgendwie verbinden, aber scheinbar fehlt mir dazu das Wissen…
    Da stehe ich nun im Wald.

    Vielen Dank für weitere Infos.

  • Eine Weiterleitung ist etwas andere als ein Mapping.

    Eine Weiterleitung leitet weiter. Mehr nicht.

    Ich gebe im Browser ein:
    http://hgt-hotelconsulting-blog.de

    Und lande bei:
    hgthotelconsulting.wordpress.com

    Ein Mapping ermöglicht, dass das Blog selbst unter diese Adresse läuft. Dazu müssen die Nameserver bei 1und1 auf die Nameserver von WordPress gestellt werden. Wie man das bei 1und1 umstellen kann, müsstest du ggf. mit deren Support klären.

    Um die Nameserver zu ändern ist es erforderlich vorher, wie von Martin beschrieben, den Zone Record anzulegen.

    Gruß, Torsten

    P.S.: Eine Frame-Weiterleitung ist noch schlimmer und noch viel weniger etwas was du machen möchtest. Dabei wird die neue Seite einfach in einen 100%-Frame gelegt, damit bleibt zwar immer die Domain in der Adresszeile stehen, aber so können auch keine Lesezeichen auf Einzelseiten mehr gesetzt werden. Keine gute Lösung!

  • Ich vermute zwar, du kennst die Supportseite bereits, aber nur für den Fall das nicht, sei nochmal erwähnt, dass der Vorgang, wie man eine bereits erworbene Domain mittels Domain Mapping seinem Blog zuweist, dort Schritt für Schritt erklärt wird.

  • Domainname : hgt-hotelconsulting-blog.de
    IP-Adresse (A-Record) : 82.165.102.243
    Nameserver 1: ns-de.1and1-dns.de
    Nameserver 2: ns-de.1and1-dns.biz
    Nameserver 3: ns-de.1and1-dns.com
    Nameserver 4: ns-de.1and1-dns.org
    Mailserver 1: mx00.kundenserver.de, 10
    Mailserver 2: mx01.kundenserver.de, 10

    So, ich habe alle Daten bekommen und siehe da, es geht nicht. Ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert ist. 1und1 möchte von der Blogadresse die IP haben, damit die auf meinem Konto eingetragen werden kann, damit das in einer Schleife funktioniert. Was auch immer das sein soll. Das ist doch alles weder einfach noch für Laien zu verstehen. Hätte ich das gewusst, hätte ich den ganzen Mist gelassen. Es nervt nur noch.
    Alle wollen etwas und wenn ich die Daten habe, dann funktioniert nichts.

    Viele Grüße

  • Ich bin kein 1&1 Kunde, deswegen kann ich schlecht helfen, aber nach einer Google-Recherche habe ich eine Anleitung gefunden, wie man bei 1&1 die Nameserver umstellt.

    Diese musst du, wie die Supportseite beschreibt, auf die folgenden Einträge abändern.

    NS1.WORDPRESS.COM
    NS2.WORDPRESS.COM
    NS3.WORDPRESS.COM

    Hast du das bereits gemacht?

  • also eigener Nameserver 1: NS1.WORDPRESS.COM

    1.sekundärer Nameserver dann: NS2.WORDPRESS.COM
    2. sekundärer …. NS3.WORDPRESS.COM

    ist das richtig? Das habe ich jetzt so eingetragen.

  • Das sieht richtig aus. Da die Änderung bis zu 72 Stunden dauern kann, steht noch nicht fest, ob die Umstellung erfolgreich war. Falls nicht, musst du, wie bereits oben erwähnt, für deine Domain einen DNS Zone Record einrichten, bevor du die Nameserver änderst.

    Wenn die Änderung erfolgreich ist, kommt der nächste Schritt.

    Du musst in deinem Dashboard unter Store → Domains deine Domain per Mapping Upgrade hinzufügen. Das hast du laut eigener Aussage bereits getan. Anschließend musst du ebenfalls unter Store → Domains deine neue Domain als Hauptadresse auswählen. Damit sollte der Vorgang abgeschlossen sein.

    Sofern du auf der Domain vor der Nameserverumstellung E-Mailadressen betrieben hast, musst du diese per Custom DNS nun wieder in Funktion setzen, in dem du die entsprechenden MX Records erstellst. Da Automattic bzw. WordPress.com selbst kein E-Mailhosting anbietet, werden damit die E-Mails weiter auf den 1&1 Servern verarbeitet.

  • Das Thema ‘Damit diese DNS Einträge funktionieren…’ ist für neue Antworten geschlossen.