Dach- und Hauptschlagzeile

• Autor

Ich würde gerne eine Dach- und Hauptschlagzeile in meinen Beiträgen bringen.
    Die Hauptüberschrift wird ja grundsätzlich groß angezeigt.
    Über den Editor kann man beim Beitrag bis maximal genau zu dieser Größe einstellen, also nochmal eine gleich große Überschrift setzen.

Ist es möglich, die erste Überschrift ein oder zwei Nummern kleiner darzustellen? Dann würde die zweite Überschrift dominieren.

Kann man auch den Auszug (Teaser) in Fettschrift darstellen, dass das auf der Startseite/Kategorie auch so angezeigt wird?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt zapfenstreich-online.com.

iqatrophie
    Moderator

Ich denke, es würde helfen, wenn du das ganze an einem Beispielbeitrag erläuterst. Momentan weiß ich nämlich nicht genau, was du mit Dach- und Hauptschlagzeile meinst.

Ist es möglich, die erste Überschrift ein oder zwei Nummern kleiner darzustellen?

Wenn damit der Titel gemeint ist, könnte folgender Code helfen:
    h1.entry-title { font-size: 1rem; }

Kann man auch den Auszug (Teaser) in Fettschrift darstellen, dass das auf der Startseite/Kategorie auch so angezeigt wird?

Probier mal folgenden Code:
    .mh-excerpt { font-weight: bold; }

Gruß
    Martin(IQ)

Hey, super.
    Vielen Dank Martin.
    Den ersten Code hab ich ein wenig für mich abgeändert und angepasst.

Mit Dach- und Hauptschlagezeile meine ich z.B. die Artikel bei http://www.spiegel.de/

Dort sieht man eine Überschrift/Dachschlagzeile (schwarz) etwas kleiner und darunter die Hauptschlagezeile (rot) etwas größer darunter.

Auf dem Artikel und in der Übersicht/Teaser wird es gleich dargestellt.

iqatrophie
    Moderator

Sofern das Konzept mit Dach- Und Hauptschlagzeile noch aktuell ist, wird es problematisch, die einzelnen Teil der Überschrift separat per CSS anzusprechen?

Um Teile der Überschrift unterschiedlich zu formatieren, müssten diese invididuell ansprechbar sein. Also etwa in der Form:

<h3><span class="dachschlagzeile">FDP:</span> <span class="hauptschlagzeile">Die Alternative, alle bleiben in Deutschland</span></h3>

In deinem Blog ist dagegen der gesamte Titel in einer Zeichkette (string) gespeichert.

<h3>FDP: Die Alternative, alle bleiben in Deutschland</h3>

Ich weiß nicht, ob das an dem Beispiel klar wird, aber im zweiten Fall ist es nicht möglich einzelne Teile des strings z.B. per CSS-Klasse oder über das verwendete HTML-Element (h3) anzusprechen.

Vielen Dank für die Codes, Martin.

Ich werd das mal alles durchtesten.

Das Thema ‘Dach- und Hauptschlagzeile’ ist für neue Antworten geschlossen.