Auszug/Teaser anders darstellen

• Autor

Frage:
    Mit dem Code
    „.mh-excerpt { font-weight: bold; }“
    Kann ich ja den Textauszug, der als Teaser auf der Startseite angezeigt wird fett darstellen.

Ist es möglich, nur den ersten Satz vom Textauszug fett darzustellen und die weitern Sätze ohne Fettschrift?

Wenn ich über den Editor einen Absatz/eine Leerzeile eingebe, wird dies im Teaser auf der Startseite als zusammenhängender Text dargestellt. Kann man das irgendwie einstellen, evtl. mit Code, dass man den Absatz auch auf der Startseite im Teaser sieht?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt zapfenstreich-online.com.

iqatrophie
    Moderator

Kannst du den Inhalt des Teasers selbst festlegen oder wird dieser automatisch aus dem Inhalt des Beitrags generiert? In der jetzigen Form ist es jedenfalls nicht möglich, den ersten Satz anders zu formatieren, da der gesamte Teasertext in einem HTML-Element notiert ist.

Kannst du mal versuchen, ob du im Editor über das Auszug-Modul einen eigenen Teasertext vorgeben kannst? In diesem Text solltest du dann mit Hilfe von HTML-Code den ersten Satz in ein span-Element verfrachten.

<span class="teaser-leadin">Erster Satz blablablabla.</span> Zweiter Satz blablablabla. ...

Wenn der HTML-Code nach dem Abspeichern nicht ausgefiltert wird (was höchstwahrscheinlich passiert), besteht eine Chance den Satz zu formatieren, andernfalls leider nicht. Es sei denn, es gibt noch eine Möglichkeit, die das Theme vorgibt. Diese müsstest du dann aber im Premium-Themes Supportforum erfragen.

Gruß
    Martin(IQ)

VIelen Dank für die Infos, Martin.

Gruß
    Oli

iqatrophie
    Moderator

Gerne. :) Hast du denn mal den HTML-Test mit dem Auszug (excerpt) durchgeführt, so wie von mir vorgeschlagen?

Ja, hab ich. Es ist alles in Fettschrift, wie gehabt. Hab mal Deinen Code 1zu 1 in den Auszug gestellt (genauso wie im Artikel selbst). Hier die Kategorie, es ist der Beitrag „Test“

http://zapfenstreich-online.com/category/newsticker/

zodiac1978
    Mitglied

Du hast dann ja nur eine Möglichkeit den Satz zu stylen (über die Klasse). Das müsstest Du dann natürlich noch machen. Zum Beispiel die Fettung aufheben:

.teaser-leadin {
        font-weight: normal;
    }

Der Lead-In wäre dann nicht mehr fett.

Gruß, Torsten

Habe Deinen CSS Code eingegeben und den zweiten Satz in einen Span Code im Auszug gestellt.
    Nun ist der erste Satz im Teaser fett und der Rest normal.
    So wollte ich das. :-)

Wieder hier ein Test (Test 2):
    http://zapfenstreich-online.com/category/newsticker/

Vielen Dank für Eure Hilfe, Martin und Torsten.

Gruß, Oli.

iqatrophie
    Moderator

Du hast auf alle Fälle Glück. Der HTML-Code wird tatsächlich nicht aus dem Auszug ausgefiltert. Damit hast du exakt die Gestaltungsmöglichkeiten, die Torsten oben erwähnt.

So wie du es löst, geht es natürlich auch. Ich hatte allerdings im Sinn und fände es logischer, dass du die Fettmarkierung des Teasers einfach wieder entfernst, die wir, falls du dich erinnerst, in der Diskussion zur Dach- und Hauptschlagzeile eingeführt haben. Folglich würde ich folgendes entfernen:

.mh-excerpt { font-weight: bold; }

Wenn dieser Code verschwindet, werden deine Teaser wieder in normaler Schriftstärke angezeigt. Dann zeichnest du wie gesagt, den ersten Satz mit einem span-Element mit entsprechender CSS-Klasse aus und formatierst diesen im Code als fett.

.teaser-leadin { font-weight: bold; }

Das wäre für mich zumindest der logischere Arbeitsablauf und einfacher, als immer erst den zweiten Satz auszuzeichnen.

Den Namen „teaser-leadin“ habe ich übrigens willkürlich festgelegt. Wenn dir der zu lang ist, kannst du die CSS-Klasse auch jederzeit anders/kürzer benennen. Du musst nur beachten, dass die Bezeichnung noch nicht im CSS-Code existiert.

Hast recht, so ist es einfacher.
    Habs abgeändert.

Dankeschön. :-)

iqatrophie
    Moderator

Möglicherweise bin ich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich einen deiner Beispieleinträge aus der Newstickerkategorie in der Einzelansicht aufrufe (z.B. http://zapfenstreich-online.com/2014/06/10/test-2-bitte-nicht-beachten/), wird der Text in ein code-Element eingebunden und auch dementsprechend dargestellt.

Es könnte also sein, dass das MH Magazine Theme bei vorhandenem HTML-Code im Auszug diesen auch als solchen einbinden möchte. Falls das so ist, müsstest du mal im entsprechenden Forum nachfragen, warum sich das Theme so verhält.

Vielen Dank für den Hinweis, Martin.

Liegt daran, dass ich den Span Code auch als Beitrag/Text bei den Tests eingegeben habe.

Hab in die Kategorie zwei neue Tests (Test 3 und Test 4) eingestellt. Bei Nummer 3 hab ich teilweise noch Span Code mit im Beitrag oben drin und bei Nummer 4 gar nicht mehr, außer Absatz, Fettschrift, Überschrift…. Funktioniert wenn ich es normal ohne Span Code eingebe.

Die Teaser sind auf jeden Fall so wie sie sein sollen. :-)

Wenn der HTML-Code nach dem Abspeichern nicht ausgefiltert wird (was höchstwahrscheinlich passiert), besteht eine Chance den Satz zu formatieren, andernfalls leider nicht. Es sei denn, es gibt noch eine Möglichkeit, die das Theme vorgibt. Diese müsstest du dann aber im Premium-Themes Supportforum erfragen.

Habe zwischendurch auch immer das MH Theme Forum auf der MH Homepage befragt (ist im Prinzip gleich wie das MH Forum hier). Solche CSS Infos werden/wurden dort nur per VIP Support beantwortet. Von daher bin ich sehr dankbar, dass Ihr mir hier helfen tut. :-)

Wäre es auch machbar eine Leerzeile zwischen Fettschrift und „Normalschrift“ zu machen?

iqatrophie
    Moderator

Das sollte möglich sein. Versuch mal, den ersten Satz statt in ein inline-Element (span) in ein Blockelement (div) zu verpacken, dass einen Absatz erzeugt.

<div class="teaser-leadin">Erster Satz blablablabla.</div> Zweiter Satz blablablabla. ...

Den Abstand zu den nächsten Zeilen regelst du dann über CSS, indem du in der CSS-Klasse „teaser-leadin“ einen unteren Außenabstand zuweist. Also ungefähr so:

.teaser-leadin {
        font-weight: bold;
        margin-bottom: 1em;
    }

Habe zwischendurch auch immer das MH Theme Forum auf der MH Homepage befragt (ist im Prinzip gleich wie das MH Forum hier). Solche CSS Infos werden/wurden dort nur per VIP Support beantwortet.

Da sind die Leute von MH Themes im englischen Premium-Themes-Forum aber deutlich auskunftsfreudiger. Da gibt man regelmäßig CSS Tipps. An deiner Stelle würde ich es also testweise ruhig mal im englischen Forum bei WordPress.com versuchen. Immerhin ist der Support durch den Kauf des Premium-Themes inbegriffen.

Super! Genau so hab ich mir das vorgestellt.
    (evtl. teste ich noch verschiedene Farben durch, was die Schrift angeht).

Vielen Dank Martin. :-)

Da sind die Leute von MH Themes im englischen Premium-Themes-Forum aber deutlich auskunftsfreudiger. Da gibt man regelmäßig CSS Tipps. An deiner Stelle würde ich es also testweise ruhig mal im englischen Forum bei WordPress.com versuchen. Immerhin ist der Support durch den Kauf des Premium-Themes inbegriffen.

Werd ich auch machen. CSS Tipps habe ich auf der MH Theme Seite auch erhalten, nur nicht die speziell spezifischen für MH Theme.
    Die haben auf MH Theme vor paar Tagen das Forum umgestellt, neu programmiert und ich konnte mich nicht mehr einloggen. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, ich müsse einen neuen Account anlegen. Insofern bleibe ich hier und schau hier bei MH Magazine, im englischen Premium-Themes-Forum.

LG, Oli.

brepublik
    Mitglied

Hallo, ich verwende das Pictorico-Theme und würde auf meiner Startseite gerne Teaser anzeigen lassen. Bei diesem Theme ist das aber gar nicht vorgesehen. Mit dem „Read-More“-Button funktioniert es folglich auch nicht. Weiß da jemand Rat?

Die Seite: brepublik.info

Beste Grüße!

brepublik
    Mitglied

P.S. Weitere Fehlersuche:
    1. Das Theme unterstützt auch keine Exzerpte.
    2. An „Preview“ kann es auch nicht liegen, denn ich habe einen Test-Beitrag geposted und da wurde auch kein Textauszug angezeigt.

zodiac1978
    Mitglied

@brepublik: Bitte für eigene Fragen immer ein eigenes Thema eröffnen! Danke.

Das Thema ‘Auszug/Teaser anders darstellen’ ist für neue Antworten geschlossen.