Audio-Dateien einbinden

• Autor

drjensromba
    Mitglied

Als Beginner bei WordPress versuche ich es zunächst einmal mit WordPress.com und mit der Free-Version. Dabei arbeite ich das Buch von Peter Müller ‚Einstieg in WordPress 4‘ sehr intensiv durch. Mittlerweile bin ich beim Kapitel 8: ‚Multimedia: Sounds und Videos‘. Dort versuche ich, eine Audiodatei einzubinden. Gehe ich allerdings wie beschrieben vor, so kann ich einen Beitrag schreiben, ‚Datei hinzufügen‘ klicken und bei ‚Datei hochladen‘ auf ‚Datei auswählen‘ gehen. Wähle ich dann aber eine Audiodatei aus, so sagt mir WordPress in roten Buchstaben: ‚Sorry, dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.‘ Das aber ist bei nahezu jedem Dateityp der Fall, der nicht unter Zulässige Dateitypen steht. Zulässig aber sind nur: jpg, jpeg, png, gif, pdf, doc, ppt, odt, pptx, docx, pps, ppsx, xls, xlsx, key. Nicht mp3 und alle Audiodateien, die WordPress angeblich verarbeiten soll. was genau ist da also los?

Der Blog bei dem ich Hilfe benötige heißt jensromba.wordpress.com.

liegeradler
    Mitglied

Bei der Gratisversion von WP kannst du nur folgende Dateitypen in deine Mediathek hochladen: jpg, jpeg, png, gif, pdf, doc, ppt, odt, pptx, docx, pps, ppsx, xls, xlsx, key.

Für Töne und Videos musst du kostenpflichtig upgraden: https://wordpress.com/pricing/

Ich vermute, dass dein Lehrbuch sich auf Blogs mit der Software WordPress.org bezieht…

quartettblog
    Mitglied

Bei den Widgets gibt es einen Audio-Player.

Wenn du unter „Support“ die WordPress-Suche mit dem Stichwort „Audio“ startest, findest du einige weitere Möglichkeiten, die aber möglicherweise veraltet sind.

liegeradler
    Mitglied

Ups, den kenne ich noch nicht. Welche Formate spielt der denn ab?

quartettblog
    Mitglied

Ehrlich gesagt hab ich das selbst nicht ausprobiert.

In diesem Forumsbeitrag wird auf einen Supportbeitrag verlinkt, in dem wiederum auch das Audio-Widget erklärt wird.

https://de.forums.wordpress.com/topic/wie-und-wo-kann-ich-den-audio-player-auf-meinem-blog-einbetten/

Leider kann ich die Supportbeiträge selbst nicht verlinken, da der Kommentarbeitrag dann nicht veröffentlicht wird (weiß nicht warum).

Das Thema ‘Audio-Dateien einbinden’ ist für neue Antworten geschlossen.