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	<title>hno &amp;laquo; WordPress.com Tag Feed</title>
	<link>http://wordpress.com/tag/hno/</link>
	<description>Feed of posts on WordPress.com tagged "hno"</description>
	<pubDate>Sat, 26 Jul 2008 11:29:12 +0000</pubDate>

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	<language>en</language>

<item>
<title><![CDATA[hiatus]]></title>
<link>http://thehnoeic.wordpress.com/?p=141</link>
<pubDate>Mon, 07 Jul 2008 01:26:39 +0000</pubDate>
<dc:creator>Shaj</dc:creator>
<guid>http://thehnoeic.wordpress.com/?p=141</guid>
<description><![CDATA[dearest eic-ers,
profuse apologies for the dearth of posts.  its summer vacation and kyle and I hav]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>dearest eic-ers,</p>
<p>profuse apologies for the dearth of posts.  its summer vacation and kyle and I have jobs and AP/SAT scores to exult in/mourn.  alas, this leaves little time for blogging.</p>
<p>expect new blogs in the coming school year to correspond better with <em>Hurricane Nation's </em>sections, such as ones on sports, arts, and others.  also, the current <a href="http://www.hurricanenationonline.com">hurricane nation website </a> will be completely redesigned.</p>
<p>enjoy the summer.  we'll check back intermittently over the summer and when school starts up again in late august.</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Tinnitus]]></title>
<link>http://drzehnle.wordpress.com/?p=147</link>
<pubDate>Mon, 09 Jun 2008 06:37:20 +0000</pubDate>
<dc:creator>drzehnle</dc:creator>
<guid>http://drzehnle.wordpress.com/?p=147</guid>
<description><![CDATA[Was ist ein Tinnitus und wie untersucht man ihn?
Unter einem Tinnitus versteht man ein Ohrgeräusch,]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><span style="font-size:10pt;font-family:Arial;"><strong>Was ist ein Tinnitus und wie untersucht man ihn?</strong><br />
Unter einem Tinnitus versteht man ein Ohrgeräusch, das, einmal aufgetreten, sich nicht mehr durch normale Maßnahmen entfernen lässt.<br />
Ca. 20 % der Erwachsenen in Europa haben gelegentlich oder andauernd einen Tinnitus; nur 5 % leiden allerdings darunter. Bei diesem <a href="http://www.dbkg.de/therapie-bei-tinnitus/esubjekt.htm" target="_blank">subjektiven Tinnitus</a> handelt es sich in der Regel um ein sirrendes, sausendes, pfeifendes Geräusch, das sich als Ausdruck einer zentralen Störung verselbständigt hat.<br />
Dieser subjektive Tinnitus ist messbar durch die sog. Subjektive „Lautheit“. Dabei wird wie beim normalen Hörtest die Lautheit des subjektiven Geräusches vergleichend mit Tönen und Dezibelzahlen gemessen.<br />
Weil es sich dabei um etwas sehr Störendes handelt, führt dies häufig zu großer Angst beim Betroffenen. Diese Angst kann sich bis zur Panik steigern. Im Unterschied zu einem bekannten Geräusch wie z.B. einem PC-Lüfter wird dieses Geräusch als fremd und störend wahrgenommen.<br />
Der Leidensdruck der Betroffenen entspricht nicht unbedingt der subjektiven Lautheit (wie oben gemessen).<br />
Als negative Faktoren wirken verstärkend:<br />
- Stress<br />
- Müdigkeit<br />
- Lärm<br />
- Angst/Sorgen<br />
- Schmerzen<br />
- Depression<br />
- Erkältungen<br />
Ein Tinnitus tritt gehäuft in einer Lebenskrise auf. Viele Patienten haben zu Beginn einen <a href="http://www.netdoktor.de/ohren/hoersturz.htm" target="_blank">Hörsturz</a> gehabt (s. unten).<br />
Der HNO-Arzt findet in der Regel nichts oder nur eine leichte Hörminderung, was dazu führt, dass viele Patienten die Alternativmedizin konsultieren. Aber auch da führen die vorgeschlagenen Therapien in der Regel zu keinem oder wenig Erfolg.<br />
<strong><br />
Hörsturz<br />
</strong>Tritt aus psychosomatischer Sicht häufig auf bei Patienten, die in einem ständigen Spannungszustand leben; sie nehmen selektiv nur ungelöste, aber nicht erfolgreich abgeschlossene Aufgaben wahr.</p>
<p><strong>Die Folgen<br />
</strong>Ein <a href="http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/tinnitus.html" target="_blank">dekompensierter, also nicht kontrollierbarer Tinnitus</a> vermindert die Lebensqualität massiv und kann zu einer Invadilisierung, also zu dauernder Arbeitsunfähigkeit und Frühberentung führen. Er kann die Suizidgefahr erhöhen.<br />
Tinnitusfolgen sind Ein-und Durchschlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, erhöhte Lärmempfindlichkeit sowie raschere Ermüdbarkeit. Die Patienten sind vermehrt reizbar, leiden unter Depressionen sowie Angstzuständen. Insgesamt ist eine deutlich verminderte psychophysische Belastbarkeit die Folge.</p>
<p><strong>Wie kann der Tinnitus behandelt werden?<br />
</strong>Eine Heilung ist kaum möglich. Trotz Erholung des Innenohres (nach den objektiven Messungen beim HNO-Arzt) kann ein Tinnitus über Monate bzw. Jahre bestehen bleiben. Wenn er länger als drei Monate dauert, ist keine gesicherte Therapie bekannt.<br />
<strong><br />
Ansatzmethoden für den Umgang mit dem Tinnitus:<br />
</strong><strong>1. Aufklärung und Akkommodation:</strong> von den über die Sinnesorgane aufgenommenen Informationen (1 Megabyte/Sekunde) können nur etwa 3 Bytes pro Sekunde bewusst wahrgenommen werden; d.h. die Patienten können lernen, diesen Tinnitus als nebensächlich wahrzunehmen und dadurch mit ihm zu leben. Der Mensch hört auch z.B. seinen eigenen Pulsschlag nicht, da das Gehör nur selektive Frenquenzen wahrnimmt. Das andere wird „ignoriert“.<br />
<strong>2. Stille vermeiden: </strong>mit leisen Hintergrundpegeln (<strong>Dauerbeschallung), </strong>z.B. Zimmerwasserquellen, CDs mit Wassergeräuschen etc, kann vom Tinnitus abgelenkt werden. Unter Umständen kann auch eine Hörgeräteversorgung, bei der im Hörgerät ein Dauergeräusch erzeugt wird, sinnvoll sein.<br />
<strong>3. Psychotherapie und Entspannungsmethoden:</strong> eine antidepressive Behandlung kann hilfreich sein in der Akzeptanz des Tinnitus. Eine Stabilisierung der persönlichen familiären und beruflichen Situation wirkt ebenfalls positiv. Hilfreich sein können Entspannungsmethoden wie Feldenkraismethoden, Atemtherapie, Kraniosakraltherapie, progressive Muskelentspannung, autogenes Training.<strong><br />
Mit den drei obengenannten Methoden sind die Langzeitergebnisse insgesamt als gut zu bezeichnen.</strong><br />
Außerdem lässt sich, Untersuchungen nach, folgendes festhalten:<br />
Jeder Mensch braucht den Wechsel von Stille und Schall, um seelisch gesund zu bleiben. Unter Stille ist eine Schallarmut zu verstehen; eine „camera silens“, also ein schallgedämpfter Raum, führt bei Testpersonen nach einem Zeitraum von ca. zwei Stunden unweigerlich zu psychotischen Reaktionen.<br />
Lärm ist eine weltweit anerkannte Ursache für eine schädliche Belastung; dabei liegen die Grenzen bei 85 dB (länger dauernd) und 130 dB (kurz, explosionsartig); Lärm führt zu deutlichen Reaktionen des vegetativen Nervensystems (Schlafstörungen, erhöhte Muskelanspannung, vermehrte Schweißneigung, erhöhter Puls und verengte Pupillen, also Stressreaktionen).</span></p>
<p><span style="font-size:9pt;font-family:Arial;"><strong><br />
View:</strong> <a href="http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/ohrensausen.htm">Tinnitus (Ohrgeräusche) (netdoktor)</a><br />
<a href="http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/102800.html">Tinnitus - Dauerstress im Ohr (mdr)</a><br />
<a href="http://www.happy-sunlight.de/Aerzte_Zeitung_01.pdf">Patienten können lernen, mit Ohrgeräuschen zu leben (Ärzte-Zeitung, PDF)</a></span></p>
<div><span style="font-size:10pt;font-family:Arial;"> </span></div>
<p><span style="font-size:10pt;font-family:Arial;"> </p>
<p></span></p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Mittelohrentzündung - Therapie und Behandlung]]></title>
<link>http://krankheiten.wordpress.com/?p=41</link>
<pubDate>Wed, 28 May 2008 10:50:39 +0000</pubDate>
<dc:creator>krankheiten</dc:creator>
<guid>http://krankheiten.wordpress.com/?p=41</guid>
<description><![CDATA[
Seit frühster Kindheit plagten mich Mittelohrentzündungen und oftmals&#8230;ich weiß gar nicht g]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://krankheiten.files.wordpress.com/2008/05/ohr_2501.jpg"><img class="alignnone size-medium wp-image-49" src="http://krankheiten.wordpress.com/files/2008/05/ohr_2501.jpg?w=250" alt="" width="250" height="188" /></a></p>
<p>Seit frühster Kindheit plagten mich <a title="Akute Mittelohrentzündungen" href="http://www.imedo.de/practice/conditions/treatments/470" target="_blank">Mittelohrentzündungen</a> und oftmals...ich weiß gar nicht genau wie oft wurde ich deswegen auch operiert. Schwimmbad und Meer...ich habe es vermieden, weil danach meist die nächste Mittelohrentzündung wieder anstand.</p>
<p>Dabei war ich bei mehreren wirklich renommierten Ärzten, aber warum ich gerade so anfällig dafür war, konnten die mir auch nicht sagen. Erst viel später, habe ich ...so bin ich wenigstens davon überzeugt, den Grund entdeckt.</p>
<p>Mit ca. 20 Jahren stellte ein neuer HNO-Arzt fest, dass meine Naseninnenwände schief sind. Dadurch könnte die Luftzufuhr des Trommelfells beeinträchtigt werden. Feuchtigkeit wird somit nicht getrocknet und es bilden sich Entzündungen. Der Arzt empfahl mir eine OP...die ich zu dem Zeitpunkt aber nicht machen konnte (zeitlich) und er sagte, ich solle mir die Nase zuhalten und kräftig rein blasen, also Unterdruck erzeugen. Die Luft wird so mit Gewalt in die Ohren gepresst...es knackt...und es tut weh...wenigstens am Anfang.</p>
<p>Genauso habe ich es gemacht...jeden Tag 2-3-mal...die Schmerzen am Anfang lassen nach einer Zeit völlig nach...und seitdem ich diese "Therapie"  mache, hatte ich auch nie wieder Probleme mit den Ohren. Für mich war das die Lösung!</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Welcome]]></title>
<link>http://hannoh.wordpress.com/?p=3</link>
<pubDate>Tue, 15 Apr 2008 06:51:28 +0000</pubDate>
<dc:creator>hannoh</dc:creator>
<guid>http://hannoh.wordpress.com/?p=3</guid>
<description><![CDATA[Under Construction
]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Under Construction</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Kampf dem Schnarchen IV - Widerstand ist zwecklos]]></title>
<link>http://nachgedanken.wordpress.com/?p=36</link>
<pubDate>Fri, 04 Apr 2008 15:54:31 +0000</pubDate>
<dc:creator>Benno</dc:creator>
<guid>http://nachgedanken.wordpress.com/?p=36</guid>
<description><![CDATA[Ich war heute beim Lungenfacharzt Dr. Thomas und habe mir einen mobilen Schlafanalysator abgeholt. I]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Ich war heute beim Lungenfacharzt Dr. Thomas und habe mir einen mobilen Schlafanalysator abgeholt. Ich weiß nicht ob man das Ding wirklich so nennt, aber der Name könnte so durchgehen, denke ich.<br />
Das Wartezimmer bei meinem Lungenfacharzt war heute - an einem Freitag - so gut wie leer. Ich frage mich, ob ich in Zukunft Arzttermine immer auf einen Freitag legen sollte, da dieser Tag anscheinend nicht so beliebt ist...<br />
Eigentlich habe ich gar nicht mit dem Doc selbst gesprochen, sondern mit einer seiner bezaubernden Sprechstundengehilfinnen. Aber das spielt für die Geschichte keine Rolle. Im Prinzip habe ich mal kurz in Röhrchen gepustet und eine Lungendruckmessung machen lassen und danach hat sie mir die Funktionsweise vom Schnarchator 2010 (Name geraten) erklärt. Dieses Gerät misst meinen Puls, den Sauerstoffwert des Blutes, meine Atemaussetzer und meine Bauchatmung. Wahrscheinlich macht es mir morgens auch noch ne Tasse Kaffe, aber das hat die gute Frau nicht extra erwähnt. Heute Nacht werde ich mich also verkabeln. Und das ist gar nicht so einfach. Brustgurt, Bauchgurt, Armgelenkgurt, Clipper an den Finger, Sensor unter die Nase und einen vor den Mund. Ich frage mich, ob ich vor lauter Kabeln überhaupt einschlafen kann bzw. ob ich mich eventuell nachts damit erwürge... soll ja alle schon vorgekommen sein. Sollte das passieren, verklage ich posthum die Herstellerfirma. Ein wenig hat mich der Aufbau an die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_im_Star-Trek-Universum#Borg" title="Die Borg bei Wikipedia" target="_blank">Borg</a> von Star Trek erinnert. Jetzt weiss ich wenigstens warum die sich so langsam bewegen und immer mies drauf sind...<br />
Die Besprechung der Ergebnisse kommt dann übrigens am Freitag.</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Mr HNO - Kampf dem Schnarchen II]]></title>
<link>http://nachgedanken.wordpress.com/?p=33</link>
<pubDate>Tue, 11 Mar 2008 15:40:30 +0000</pubDate>
<dc:creator>Benno</dc:creator>
<guid>http://nachgedanken.wordpress.com/?p=33</guid>
<description><![CDATA[Heute war ich also in Wiesbaden beim HNO-Arzt wegen meiner kleinen Schnarchherausforderung. Ich habe]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Heute war ich also in Wiesbaden beim HNO-Arzt wegen meiner kleinen Schnarchherausforderung. Ich habe von meiner Krankenkasse einen der coolen Ärzte empfohlen bekommen. Den guten Herrn <a href="http://www.hno-burgstrasse.de/team_schoppe.html" target="_blank">Schoppe</a>. Hier in Hessen bestellt man so übrigens einen Wein, aber das nur nebenbei. Die Wartezeit beim Arzt hielt sich in Grenzen und nach schon einer halben Stunde durfte ich dem Doc meine Aufwartung machen. Ein recht lustiger Gesell (kommt zufällig wie ich auch aus der Gegend von Hannover) und scheint auch recht kompetent zu sein. Also schon mal 5 Sterne für Ambiente und Know-how.</p>
<p>Nachdem ich kurz einen Naseninhaltstest (oder so was ähnliches) gemacht hatte, wobei ich so ähnlich wie beim Alkoholtest mit meiner Nase in ein Röhrchen pusten durfte, ging es weiter zum Allergietest. Die gute Nachricht für meine Katzen: sie müssen die Wohnung nicht verlassen. Birken und ähnliche pollenverstäubende Pflanzen haben allerdings Hausverbot. Nichts Neues für mich, denn das Testergebnis hat sich seit ich 10 war nicht sonderlich verändert.</p>
<p>Der Doc hat mich mit einer Überweisung zu einem Kollegen entlassen und Rezepten im Wert von 16 Euretten, damit sich meine "Nasenschleimhäute mal beruhigen". Gut, dann werd ich mir den Kram mal reindrücken. Morgens und abends ne Tablette und schön Nasenspray drauf. Eigentlich mag ich Nasenspray ja nicht, aber okay.</p>
<p>Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es beim nächsten Arzt war.</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Über volkstümliche Irrtümer in Bezug auf moderne Medizin (2)]]></title>
<link>http://medbrain2001.wordpress.com/2008/01/01/uber-volkstumliche-irrtumer-in-bezug-auf-moderne-medizin-2/</link>
<pubDate>Tue, 01 Jan 2008 18:31:35 +0000</pubDate>
<dc:creator>medbrain2001</dc:creator>
<guid>http://medbrain2001.wordpress.com/2008/01/01/uber-volkstumliche-irrtumer-in-bezug-auf-moderne-medizin-2/</guid>
<description><![CDATA[Krankenhäuser sind keine Orte,

an die man geistig klare alte Verwandte bringen sollte, deren letzt]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Krankenhäuser sind keine Orte,</p>
<ul>
<li>an die man geistig klare alte Verwandte bringen sollte, deren letzter Wunsch es ist, <i>Zuhause</i> zu sterben</li>
<li>an denen sich selbst limitierende Erkrankungen wie die meisten Formen der Gastroenteritis alias "Darmgrippe" geheilt werden können (die limitieren sich selbst): wegen Durchfall und 2fachem Erbrechen (an dem schon der größte Teil der Familie vor einem gelitten hat) dort nachts (von 23 bis 8 Uhr) aufzutauchen ist eher peinlich</li>
</ul>
<div align="left">Abteilungen für Innere Medizin</div>
<div align="left">
<ul>
<li>haben für nominell erwachsene Patienten (18 Jahre und älter) keine Möglichkeiten eines Rooming-In: Jungs, Mutti muß wie andere Besucher auch spätestens um 22 Uhr gehen!</li>
<li>sind keine Horte von Under-Cover Psychiatern: nach Ausschluß organischer Erkrankungen wird man aus Ihnen entlassen</li>
<li>können primär kein Globusgefühl im Bereich des Rachens abklären, nicht morgens um 11 uhr, nicht nachts um 23 Uhr: das machen HNO-Abteilungen (je später der Abend, desto geringer die Begeisterung übers Auftauchen)</li>
<li>können kein Nasenbluten stillen: auch das fällt in den HNO-Bereich</li>
</ul>
</div>
<ul></ul>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Semester]]></title>
<link>http://iskateboard.wordpress.com/2007/11/24/semester/</link>
<pubDate>Sat, 24 Nov 2007 07:24:46 +0000</pubDate>
<dc:creator>not yet a surgeon</dc:creator>
<guid>http://iskateboard.wordpress.com/2007/11/24/semester/</guid>
<description><![CDATA[Das Ding läuft bisher ganz gut. Mündliche Prüfungen haben bisher auch alle gepasst, obwohl ich mi]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p>Das Ding läuft bisher ganz gut. Mündliche Prüfungen haben bisher auch alle gepasst, obwohl ich mich nicht sooooo brennend für Augenheilkunde, Dermatologie und HNO interessiert hab.<br />
Jetzt wird der Vortrag für das Doktorandenkolloquium gemacht und dann muss ich mich langsam an ein Paper über die Studie machen...</p>
]]></content:encoded>
</item>
<item>
<title><![CDATA[Editor's Choice.]]></title>
<link>http://thehnoeic.wordpress.com/2007/11/18/look-for-these/</link>
<pubDate>Sun, 18 Nov 2007 18:54:44 +0000</pubDate>
<dc:creator>Shaj</dc:creator>
<guid>http://thehnoeic.wordpress.com/2007/11/18/look-for-these/</guid>
<description><![CDATA[
The next edition of Hurricane Nation will be coming to you very shortly, most likely during 8th per]]></description>
<content:encoded><![CDATA[<p class="flickr-frame"><a href="http://www.flickr.com/photos/thehno/2042194329/" title="photo sharing"><img width="272" src="http://farm3.static.flickr.com/2142/2042194329_ff442c82f6.jpg" height="333" style="width:280px;height:243px;" class="flickr-photo" /></a></p>
<p class="flickr-yourcomment">The next edition of Hurricane Nation will be coming to you very shortly, most likely during 8th period this Monday or Tuesday before break. <em>Editor's Choice </em>will be a recurring segment on this blog in which the editors will recommend a few interesting stories in the upcoming issue.</p>
<p><strong>*Editor's Choice:</strong> Inside Calverton. Staff Writer Sami Riley recounts her experiences from spending a day inside the Calverton School.</p>
<p><strong>*Editor's Choice (pictured):</strong> Huntingtown Girls Learn to Fight Back. Staff Writer Nicole Piason covers Erin Weed's techniques for girls to protect themselves effectively against predators.</p>
]]></content:encoded>
</item>

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